1. Ausbildungsjahr Erzieherin Praxisbesuch Hilfe! :(

1 Antwort

Schwungtuch funktioniert mit so wenigen Personen nicht wirklich.

Wie wäre es mit einem Erlebnisparcours? Dazu müssen Bälle oder Spielzeug vom Start aus über/durch/unter verschiedene Hindernisse bis zum Ziel befördert werden. Da kann die Rutsche mit drin sein, ein Kriechtunnel, eine Hüpfsack oder Dosenlaufstrecke, zwei Trampoline hintereinander, Balancierstrecken,... Kann auch mit Farbspielen, sensomotorischen Sachen und Zusammenarbeit kombiniert werden.

Je nachdem was die Kinder bereits kennen oder wozu du Zeit hast mit den Kindern zu üben, kannst du auch Riesenmikado, Riesenmemory, Farbspringen und CO. ausprobieren. Wichtig ist es dass die Kinder die Spiele bereits vorher kennen und verstehen lernen.

Zum Aufwärmen fallen mir nur Sing-und Mitmachlieder ein.

elenalahm
Fragesteller

Danke für deine Ideen.

Die Idee mit dem Parcours find ich ganz gut, aber wie fördere ich damit den Gruppenzusammenhalt?

Saisha  08.04.2015, 08:56
@elenalahm

Je nach Zusammenstellung des Parcours kann sowohl die Hauptkomponente auf Zusammenarbeit aber auch auf Interesse wecken gerichtet werden.

Im Einzelparcours werden schüchterne Kinder durch den Spaß anderer Kinder ermutigt mitzumachen und das Ganze auch mal auszuprobieren. Gerade wenn der Anschluss fehlt sind richtige Gruppenübungen noch zu viel für die Kids, der gemeinsame Spaß an einem Spiel bzw. Kletterparcours lockert hierfür erstmal auf.

Der Partnerparcour (zB Drei-Fuß-Lauf, Ball-Zwischen Bäuchen, Balancestreifen pro Kind - Kinder balancieren mit einer gemeinsamen Stange, Ablöse/Etappenspiele, ...) ist eher für Kinder, die andere gut mitnehmen können oder wenn bereits die Spielbereitschaft mit anderen Kindern besteht - hierfür ist meist in jeder Stunde ein Aufwärmen notwendig.

Zum Üben kann man zB mit einen Einzelparcours anfangen und nach und nach mehr Gruppenelemente einführen. Auch ist es hilfreich mit Anfangsritualen wie Kleiner Funkturm oder Netzweben (Wollball anderen Kindern zuwerfen Kinder halten einen Teil des Fadens fest, werfen das restliche Knäuel im Sitzkreis den anderen zu) die Kinder untereinander aufzuwärmen. Nebenbei gewöhnen sich die Kinder auch daran sich gegenseitig mit Namen anzusprechen.