Kleingruppenaktivität mit Kindern Thema gesunde Ernährung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich find immer super den Kindern in dem Alter schon klar zu machen, wie süß Obst ist! Je nach dem wie manipuliert sie schon von Süßigkeiten sind, fällt das manchmal schwerer manchmal leichter ^^

Ich würde sie erstmal fragen welches Obst sie schon kennen...

Dann könntest du Zeichnungen oder Holzimitate sowie echtes Obst mitbringen & zum anfassen rumgeben...

Wie fühlt sich eine Kiwi an? (Gerne auch mit verbundenen Augen)

Zum Abschluß könnt ihr dann nen Obstsalat verspeisen =)

Alles Gute...

Ich finde die gegebenen Antworten super. Das wünschte ich mir auch für meine Kita, sie versuchen zwar eine gesunde Küche anzubieten, aber leider gibt es noch zu viel Süssigkeiten. Besonders zur Vespermalzeit gibt es Kuchen, Kekse, Waffeln etc. Jeden Tag finde ich zu viel, zweimal die Woche okay. Die Kinder sollten nach meiner Meinung vermittelt bekommen das Süssigkeiten etwas besonderes sind und nicht alltäglich sind. Zur eigentliche Frage zurück:-) gebe ihnen Obst, Gemüse zum anfassen, riechen, schmecken. Vieleicht machst du noch ein Quiz, natürlich vom Alter der Kinder abhängig. Für die Kinder ist es doch das Größte mitzumachen wie die Großen- da haben alle Freude dran.

Krtecek  12.04.2012, 13:16

ich finde du hast vollkommen recht =) wobei kekse & kuchen beispielweise auch ohne viel fett oder zucker auskommen können... wenn gewusst wird wie (beispiel haferflocken kekse) ...

dieser industriezucker macht halt total schnell süchtig & kinder hinterfragen, bzw können diese dinge noch nicht hinterfragen, da mit verboten anzukommen ist schei... aber zu sagen:; hey wir essen obst & jede freitag machen wir kuchen, wo ihr mithelfen dürft, das ist doch toll =)

Was sind denn deine Vorschläge? Weshalb baust du die nicht aus?

Meine Idee wäre: da Kleinkinder mit den Sinnen lernen, etwas anfassen möchten, schmecken, fühlen, riechen ect: ganz einfach einen Obstsalat (Aktivität Nachmittags), oder sogar eine Suppe (Aktivität Vormittags), falls du die Möglichkeit dazu hast.

Vom Obst oder Gemüse waschen, schälen, kleinschneiden, schmecken und naschen bis hin zum Kochen (umrühren oder vermischen) ect können die Kleinen helfen und alles mitverfolgen. Und sie können erzählen, was sie über Ernährung wissen (woher kommen Chips, was ist Popcorn, weshalb ist ein Apfel gesund?....)

Das setzt aber auch voraus, dass du dich mit gesunder Ernährung auskennst ;)

Liebe Grüsse

akamee

Das solltest du alleine hinkriegen, sonst würde es ja nicht geprüft. Was ist eigentlich mit all den angehenden Erziehern los, dass sie die elementaren Dinge ihres Berufs nicht selber erledigen können?

Krtecek  13.04.2012, 21:11

ein bisschen input hat noch niemensch geschadet...

je mehr informationen gesammelt werden, desto größer ist nachher das spektrum & potenzial

Valli2710
Fragesteller

Sehr unpassend muss ich sagen. Wie Krtecek schon sagte: ein bisschen Input ist immer hilfreich. Ich bin im ersten Jahr und hatte bammel vor einem benoteten Besuch. Völlig normal. Ich bin hier um Fragen zu stellen die mich beschäftigen und warum bist du hier? Um Fragen mit unnötigen, unpassenden Antworten zu kommentieren? Bitter.