Aktivität im Februar/März im Kindergarten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, beliebt und vielfältig auszubauen: Frühblüher. Du könntest mit den Kinder raus, schauen, was bereits jetzt blüht (Lungenkraut, Schneeglöckchen kommen heraus, Primeln usw.- i-net bietet schönes Arbeits-/Anschauungsmaterial. Kaufe verschiedene Blumenzwiebeln ein oder lass von den Kindern welche mitbringen, in die Erde pflanzen - entweder im Garten des KiGa oder noch besser in ein Blumentöpfchen der Kinder/Blumenkasten... Wachsen beobachten, später, wenn verblüht, teilen sich die Zwiebeln - kann man auch beobachten. Ihr könntet eine kleine Vorstellung organisieren: Jedes Kind erzählt über einen Frühblüher etwas beim Frühlingsfest, ihr macht eine Kollage mit evtl. sogar selbst gemachten Bildern ....

Karneval: Gipsmasken machen, von Kindern anmalen lassen, schmücken mit Perlen, Glitzer (!), Federn ...

enaii
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort! Finde die Idee mit den Masken echt gut! =)

ein altes kinderlied beginnt so: im märzen der bauer die rösslein einspannt, er setzt seine felder und wiesen instand... WAS bedeuted das und WARUM ist das so???? als anschauungsmaterial besorgst du dir weizenkörner, mehl und brötchen. bilderbücher mit viehzeug auf der wiese\weide usw. hast du ja bestimmt zur verfügung. "nebenbei" kannst du erklären, woraus die wurst und der sonntagsbraten besteht. wenn du,bzw. die einrichtung mit den kindern in einem ländlichen gebiet angesiedelt ist, könntest du mit einem bauern eine hofbesichtigung absprechen. sowas ist NICHT NUR für kinder eine erhellende angelegenheit.

Der Frühling kommt. Die Pflanzen spriessen, die bäume haben Blüten und Blätter, die Tiere wachen aus dem Winterschlaf auf, die Tage werden länger. Du könntest ja schon mal was aussähen, das rechtzeitig zu Deiner Vorführung aus dem Boden kommt. Zu dem Thema wird Dir schon was einfallen. Viel Erfolg.