Tiere, die auf der Straße leben müssen?

9 Antworten

In Deutschland leben nur verwilderte Katzen auf der Straße. Das liegt daran, dass manche Katzenhalter ihren Katzen/Kater zu spät oder gar nicht kastrieren lassen und es ist vor allem auf Bauernhöfen/Reitställen üblich, dass die Katzen dort sich selber überlassen werden.

Bei Hunden kommt es deutlich seltener vor, dass Hunde den ganzen Tag allein unterwegs sind. Das sind dann meistens Hofhunde, die nicht hoftreu sind. Oder Hunde, die jagen gegangen sind und zu ängstlich sind um eingefangen zu werden.

In einigen Bundesländern ist es Pflicht Hunde mit einem Mikrochip zu kennzeichnen. Dadurch können Hunde ihrem Besitzer zugeordnet werden.

Außerhalb Deutschlands ist das Verhältnis zu Tieren oft anders. Die Menschen haben z.B. kein Geld um ihren Hund kastrieren zu lassen und daher vermehren sich die Straßenhunde immer weiter.

Ich hoffe im Ausland bekommen die Tiere auch ein Zuhause.

Viele Straßenhunde sind nicht für ein Leben in Deutschland geeignet und sollten kastriert und dort freigelassen werden wo sie gefunden wurden.

es gibt tausende Streunerkatzen in Deutschland

In Deutschland werden streunende Hunde wahlweise eingefangen und ins Tierheim gebracht, eingeschläfert oder von Jägern erschossen. Außerdem werden Haushunde kastriert, sterilisiert und gechippt. Tiere werden auch nicht einfach an Unbekannte abgegeben, sondern alles wird registriert.

Abfälle werden in Deutschland eingesammelt und korrekt entsorgt, es liegt nicht soviel Müll einfach in der Gegend herum, der Straßenhunden als Nahrung und Anziehungspunkt dienen könnte.

Auch gibt es in Deutschland wenige unbewohnte und heruntergekommene Gegenden, in denen Straßenhunde ein optimales Revier vorfinden würden. Bei uns ist die meiste Fläche entweder reine Natur oder wird intensiv gepflegt und bewirtschaftet.

Weil die deutschen wesentlich tierlieber sind als andere Länder. Außerdem hat Deutschland mehr Geld als zumbeißpiel osteuropäische Länder.