Warum gibt es in Deutschland kaum Straßen Hunde/Katzen?

13 Antworten

Hi

Das liegt an der komplett anderen Haltungsform, vor ca 100- 200 Jahren sah es hier auch anders aus wo die Hofhunde noch so rumliefen und mehr Landwirtschaft betrieben wurde. In der Türkei leben die am Haus und nicht im Haus und der Gedanke einer Kastration ist da noch nicht so vorrangig. So hat man Straßenhunde die über Generationen ohne Mensch leben die sich mit heutigen Haustieren weiter vermischen. Hier passiert das gleiche mit Tauben und Katzen, also mit den Finger wohin zeigen würde ich hier niemanden empfehlen. Ein Grund warum man hier die Katzen seltener sieht könnte am Klima liegen und daran das unsere Städte meist noch mehr zugebaut sind und zu laut, sehe und fange häufig katzenmamis mit Babys in den umliegenden Kleingärten ein, hier ziehen die sich eher in ruhigere Umgebungen zurück. Sie sind aber trotzdem da und das in einer grossen Anzahl.

Im übrigen müssen diese Tiere über ihnen Schatten springen da es günstig für ihr Überleben ist, aus den gleichen Grund kommen auch Stadttauben immer wieder zum Menschen auch wenn er sie versucht zu treten oder anschreit, der Hunger drängt die dazu.

Als ich im Urlaub in Polen bei Freunden war, war es so, dass die Humde dort frei laufen dürfen. Die kommen einen gerne Mal besuchen, oder bei einem Spaziergang hatten wir einmal recht schnell fast zehn Hunde um uns. Die sind dort aber keineswegs Straßenhunde, sondern gehen einfach gerne selber spazieren. Das ist dort anscheinend so üblich mit den Hunden nicht Gassi zu gehen, sondern sie das selbser machen zu lassen. Was ich dort auch erlebt habe ist, dass Hunde hintee dem Zaun eine große Klappe hatten, ohne Zaun waren sie aber ganz lieb.

In Deutschland sehe ich auch oft Katzen und Hunde rumlaufen, zum Glück gehören die zu einem Menschen, haben Frauchen oder Herrchen.

ich würde die echt gerne mit nach Deutschland mitnehmen

in Deutschland warten genug Hunde und Katzen im Tierheim auf ein neues Zuhause.

Streunende Hunde gibt es in Deutschland tatsächlich kaum, weil die sofort eingefangen und untergebracht werden.

Aber es gibt auch in Deutschland ein großes Katzenelend. Der deutsche Tierschutzbund schätzt, dass es in Deutschland 2 Millionen streunende Katzen gibt.

Die sieht man nur selten, weil sie sehr scheu sind. In meiner Stadt gibt es ein Industriegebiet, wo es vor Katzen nur so wimmelt. Trotzdem sieht man sie am Tage so gut wie nie.

Nill  20.10.2021, 08:43

Viele leben auch im wald oder nisten sich wo ein.

Viele regen sich auch drüber auf das so viele katzen im wald wohnen weil die sich mit den wildkatzen paaren und so sterben die wildkatzen aus

https://images.app.goo.gl/JrzyHjMhhWYnwiqd9

Keine Tiere aus dem Ausland importieren. Es gibt eine ganze Menge zu beachten, wie Tollwutimpfungen und andere Regelungen bei der Einreise.

Schwierigkeiten sind somit vorprogrammiert.

Mit einem Tier aus dem Tierheim bist du besser dran, diese sind geimpft und tierärztliche überwacht, und haben Erfahrungen darin, welches Tier für dich geeignet ist.

Für eine Katze sind mit Futter und Tierarztkosten schon mal 500€ jährlich einzuplanen.