tiere die wenig zeit/ aufwand benötigen

3 Antworten

Für einen Hamster (Hamster sind Einzelgänger) in einem großen, verhaltensgerecht ausgestatteten Gehege braucht man nicht viel täglichen Zeitaufwand: nur täglich die Pinkelecke reinigen, frisches Wasser geben, evtl. Frischfutterreste entfernen damit sie nicht im Gehege schimmeln und Futter im Gehege ausstreuen. Der Zeitaufwand betrtägt so um die fünf Minuten.

Eine Teilreinigung in einem guten Gehege ist nur maximal(!) alle vier Wochen nötig (etwas Streu entfernen und durch frische ersetzen). Bei mir dauert das so etwa 10 Minuten. Gehegereinigungen stressen Hamster extrem, deshalb darf das Gehege nur im Krankheitsfall komplett gereinigt werden. Der Kot von Hamstern ist annähernd geruchslos so dass auch nach 12 Wochen oder mehr keine unangenehmen Gerüche von dem Gehege ausgehen (wie gesagt: die Pinkelecke muss aber jeden Tag gerenigt werden).

Zu beachten ist, dass man für ein gutes Hamstergehege so an die 150 Euro investieren muss. Mit sehr viel Glück kann man evtl. mit der Hälfte hinkommen wenn man einiges gebraucht kauft oder geschenkt bekommt.

Die monatlichen Kosten für einen Hamster liegen bei unter 10 Euro (Futter, gelegentlicher Teilstreuwechsel, Chinchillasand für's Sandbad). Zusätzlich sollte man Rücklagen zwischen 80 und 100 Euro für eventuelle Tierarztkosten haben.

kato0208
Fragesteller

ok, danke, der hamster wäre auch ne super lösung für mein projeckt

kato0208
Fragesteller

ok, danke, der hamster wäre auch ne super lösung für mein projeckt

Bienen sind pflegearm, da brauchst Du nur 1x in der Woche nachgucken und Futterkosten hast Du auch nicht, im Gegenteil. Du kannst noch Honig ernten.

kato0208
Fragesteller

danke, das ist eigentlich ne super idee, und das wäre auch sicherlich das prefeckte tier für meine reportage, nur meinte ich ehr haustiere mit meiner frage, das habe ich eben leider vergessen,sry

Was ist denn das für ein Projekt, bei dem du dir völlig unüberlegt ein Tier anschaffen musst, das du noch nicht einmal wirklich haben willst?! Das ist eine sehr schlechte Idee. Kannst du nicht ins Tierheim gehen und da Tiere beobachten oder so? Oder einen Bekannten fragen, ob du dich kurz mit seinem Tier beschäftigen kannst?

Arkanier  09.04.2014, 17:40

Seiner Schilderung nach braucht er wohl nur die Daten, um einen Vergleich anzustellen. ;)

WildTemptation  09.04.2014, 17:53
@Arkanier

Oh. Ach so, da hab ich mich wohl verlesen ; ) Sorry. Wäre ja auch echt schlimm gewesen!