Ist Blitzlicht schlecht für Tiere?

14 Antworten

Geblendet werden gefällt weder Mensch noch Hund - allerdings denke ich, das gelegentliches fotografieren mit Blitzlicht den Hund nicht gleich erblinden lassen wird.

Aber wie wäre es denn mal mit einem lichtstarken Objektiv? 1.4 oder 1.8 ??? Dann entfällt das Blitzen...

Und wie wäre es mit indirektem Blitzlicht? - kein Blenden, keine roten Augen... glückliche Tiere... schöne Fotos...

Aber wenn ich ehrlich bin: von 100 Bildern landen hier auch mal 95 in der Tonne, und die anderen 5 sind dann auch noch lange keine Genie-Fotos...

üben, üben, üben...

Nein, blind werden sie denke ich nicht gerade davon. Ist aber sicher nicht gerade sehr angenehm für die Tiere, der grelle Blitz. Ich würde, wenn möglich, ohne Blitz fotografieren. Bei Fotos mit Blitz hat man gerade wenn die Umgebung dunkel ist, m. E. n. auch oft das Problem, dass die Augen "leuchten"...

Deine Frage ist interessant.

Nein - genauso wie für uns Menschen macht das Blitzlicht einen Hund keinen Schaden am Augenlicht - aber es blendet den Hund - genau wie uns Menschen...

Und so kommt es, dass ich massenweise Fotos von meinen "dunkelschwarzen Hunden" habe auf welchen die Augen "Zurückblitzen" (rote Augen) oder der Hund die Augen zusammenkneift, den Kopf wendet oder sich umdreht und geht - statt nett in die Kamera zu gucken....

Mit den Digicams und der Funktion "weicher Blitz" gelingt es mir inzwischen oft - dieses kurzzeitige Blenden des Auges beim Hund zu vermeiden. Das Ergebnis sind mehr gelungene Hundefotografien...

karinnox  27.01.2013, 21:17

ohh ja so "augenkneiffotos" habe ich auch in rauhen mengen,... :-)

YarlungTsangpo  27.01.2013, 21:21
@karinnox

Manche davon sind regelrecht lustig - wirkt als ob der Hund Grimassen schneidet :-)

hi! stelle dir vor du würdest direkt in das grelle blitzlicht eines fotos gucken. zuerst erschrickt man und dann sieht man öfters den schatten des lichts beim blinzeln, dass gefält dir selber nicht so gut oder? den tieren auch nicht ! wenn man mal vergisst den blitz auszuschalten ist es nicht zu tragisch aber zu oft sollte es jetzt auch nicht vorkommen! blind werden sie davon nicht ! also..schalte den blitz aus und alles ist supiii! LG dancingqueen01

Es ist auch für Menschen nicht besonders gesund weil es die Augen einfach sehr anstrengt, dasselbe gilt auch für Tiere. Ich denke sie können blind werden wenn es übertrieben oft bzw. stark ist. Besser das Blitzlicht weglassen ;)

MfG, Vanessa