Welches Tier ist intelligenter: Katze oder Hund?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Katze 57%
Hund 43%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide auf unterschiedliche Art und Weise, es sind komplett andere Tiere. Ich würde sagen, das beide Tierarten gleich intelligent sind.

Unser Kater kennt alle wichtigen Uhrzeiten, er spielt verstecken ( mit Beinen fangen), wenn ich ihn frage " willst du raus ?" geht er zur Tür. Und er stupst mich, wenn ich auf einem Stuhl am PC sitze, von hinten mit der Pfote an, fast wie ein Mensch, wenn er irgendwas möchte. Er versteht einige Wörter und auch ganze Sätze. Das sehe ich an seiner jeweiligen Reaktion. Ähnlich einem Hund.

Hund

Ich vermute es mal so dass Hunde schlauer sind als Katzen weil sie mehr Neuronen als Katzen haben.

Ich kann mich auch irren🤷🏻‍♀️

Viele Grüße

Ryuko

Ich glaube, dass man das nicht wirklich beurteilen kann. Oft neigen Menschen dazu noch etwas hineinzuinterpretieren.

Ein Beispiel: Wenn die nachbarskatze bis heute noch nicht gecheckt hat, dass sie von meinen Hühnern weg bleiben soll, obwohl ich sie beinahe täglich vertreibe interpretiere ich hinein, dass die null Lernfähigkeit besitzen. Ein anderer interpretiert, dass sie sich einfach nichts vorschreiben lässt ... was die Katze wirklich denkt darüber weiß keiner 🤷‍♀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
Hund

Hunde, definitiv

Desweiteren sind Hunde für uns Menschen wesentlich nützlicher in Form von

Blindenhunden, Bergungshunden ( Lawine, Erdbeben) und Spürhunden.

Manche können sogar Krankheiten riechen.

Was kann eine Katze? Mäuse fangen.

Hund

Sie besitzen doppelt so viele Neuronen in der Großhirnrinde, wie Katzen. Das bestärkt die Vermutung, dass Hunde die intelligentere Spezies sind.

Es gibt zwar noch mehr Möglichkeiten, die Intelligenz verschiedener Spezien zu vergleichen, aber die Neuronenmessung ist die aktuell effektivste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter