Hund vs Katze- Wer ist hygienischer?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schneller Stubenrein ist die Katze. Meinen Katzen habe ich einmal das Klo gezeigt, mit dem hinteren Pfötchen gescharrt und fertig.

Wenn man aber es richtig macht, ist ein Hund auch relativ schnell stubenrein. Aber nicht so schnell wie bei einer Katze.

Bei der Katze hat man halt weniger Arbeit. Beim Hund muß man raus und beim Welpen am Anfang alle zwei Stunden, dann nach dem Essen, Schlafen, Trinken und langsam kann man dann die Abstände vergrößern bis man eben "nur" noch 3 mal täglich rausgeht. Das muß man bei einer Katze natürlich nicht.

Katzen sind auch ansonsten sehr sehr saubere Tiere. Wenn die daneben machen oder irgendwo andershin, dann stimmt was nicht - z. B. Klo nicht sauber oder mehrere Katzen ein Klo etc.

Aber ganz ehrlich - die Entscheidung einen Hund oder eine Katze zu nehmen, kann ja nicht von der Schnelligkeit der Stubenreinheit ausgehen. Diese zwei Wesen sind sehr unterschiedlich - man kann die nicht vergleichen. Auch die Bedürfnisse, Kosten und die benötigte Zeit sind sehr unterschiedlich.

Ich habe Hunde und Katzen und bin auch mit Hunden und Katzen aufgewachsen. Es sind total unterschiediche Wesen - nicht vergleichbar.

Also Katzen lernen den Gang zum Katzenklo in der Regel von ihrer Mami, vorausgesetzt, die Babies haben 12-14 Wochen Zeit dazu, das von Mami zu lernen.

Einem Hund musst Du das beibringen, indem Du mit nem Welpen alle 2-3 Stunden rausgehst, damit er seine Geschäfte erledigen kann und das rund um die Uhr.

Weder Hund noch Katze wollen unsauber sein, nur, wenn es nicht mehr geht, dann geht es auch nicht mehr. Vergleich doch nur mal uns Menschen, nach dem spielen nach dem Schlafen oder Essen (ich weiß es nicht mehr ganz genau) haben wir in die Windel gemacht, beim Hund ist dasselbe, man müsste öfter gehen. Und bei der Katze, unsere Katze hatte mal Junge bekommen, neben ihrer Wurfbox stellten wir das Katzenklo hin, so lernten die Kitten von Anfang an, wo sie hin zu gehen hatten und trotzdem ging manchmal was zu früh los.

Katze! Die schauen sich das von der Mutter ab, wie sie aufs Katzenklo geht, hab meine eine Katze mit 12 Wochen geholt und ihr gezeigt wo das Klo ist und sie hin und wieder reingesetzt. Ab dem ersten Tag wusste sie schon wo sie hinmachen musste :)

johnnymcmuff  22.08.2011, 14:00

Vor 12 Wochen wäre ja auch unseriös gewesen :-)

Hallo Katze ist schneller stubenrein musst bloß jeden Tag mehrfach Toilette reine machen sonst fangen se an zu riechen :) ich tendiere auch mehr zur Mietz die kannste auch mal ein Tag alleine lassen.