Gibt es Tiere für Allergiker?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein paar Rassen, die vermeintlich Allergiker-freundlich sind.

Bspw. der Golden Doodle (Hund). Wobei man halt immer beachten muss, um welche Allergie es sich konkret handelt. Beispielsweise Katzen haben erheblich mehr Allergene als nur ihr Fell. Das geht über Speichel bis zu den Hautschuppen.

Andernfalls gibt es ja noch die Möglichkeit, sich auf ein bestimmtes Tier immunisieren zu lassen. Allerdings ist das ein langer Prozess und der Erfolg ist leider auch nicht garantiert.

Lillyxdxf  13.05.2020, 11:08

Es kommt auch eher auf die stärke der allergie an. Wenn er wirklich extrem empfindlich ist werden ihn auch antiallgeriker tiere stören.

Schniggi89  13.05.2020, 11:13
@Lillyxdxf

Deshalb sprach ich gleich zu Beginn von "vermeintlich" allergikerfreundlichen Tieren. Ich habe da nämlich auch das genaue Gegenteil im direkten Umfeld erlebt mit einem Golden Doodle und einem massiv empfindlichen Allergiker der nun kaum noch seine Eltern besuchen kann^^

Hi,

soweit mir bekannt gibt es das nur bei Katzen. Der Körper ist nicht direkt auf die Haare allergisch sondern auf den Speichel auf dem Fell. Katzen putzen sich ja gründlich. Da bleibt natürlich jede Menge Speichel auf dem Fell.

Eine Hundehaarallergie ist mir nicht bekannt.Ich lasse mich gerne Korrigieren.

Ansonsten... Eine Vogelederallergie kenne ich auch nicht. ... Es gibt interessante Vögel mit denen man Reden kann. Meine Exfrau hatte einen Ara. Ein imposanter Vogel. Aber der braucht sehr viel Zuwendung. Sonst geht er ein. Der Meiner Exfrau hat sogar seinen Käfig selber saubergemacht. Hochintelligent. Nur Männerbesuch mochte er nicht. Und mit seinem Schnabel kann er Nüsse knacken. Bloß nicht beißen lassen.

Der kostet allerdings einige Hundert Euro und eben Zeit. 8 Stunden zur Arbeit ist da nicht möglich.Der Käfig stand übrigens immer offen. Man kann sich diesen Vogel wie einen Hund vorstellen, der einem hinterherläuft.

Ansonsten fällt mir nur ein anderes Tier ein. Ein paar nummern größer. Ein Pferd.

Wir hatten einen Haflinger. Eigentlich immer zu faul zu reiten. Er war in Offenstallhaltung. Hatte immer seiner Weide mit anderen Pferden. Selbst bei Schnee war er drausen. 10cm Schnee auf seinem Rücken war ihm sowas von egal. Der Schnee ist noch nicht einmal geschmolzen, weil das Fell so gut isoliert.

Käfighaltung für Pferde ist aber Tierquälerei. Es gibt deswegen jede Menge gestörter Pferde. "Weber" ein Beispiel.

. https://www.horseweb.de/stallgefluester/verhaltensstoerungen-beim-pferd/

Viel Spaß bei der Qual der Wahl.

Mario

Hund12345925
Fragesteller

Hallo,ich habe eine Katzenallergie und eine Hindeallergie. Bei Pferden ist es ganz schlimm. Aber das mit den Vögeln hört sich ganz gut an! Das werde ich mir überlegen. Danke

techniker68  13.05.2020, 16:00
@Hund12345925

Denke aber immer daran, was Du für eine Verantwortung man mit einem Ara hat. Das ist kein Kanarienvogel.man muss sich da echt auskennen. Ich wünsche Dir natürlich einen. Der ist auch mit einer Wohnung zufrieden. Aber er braucht mehr Zuwendung als ein Hund. Er kann Dir die die ganze Wohnung auseinandernehmen.

Aber erkundige Dich mal... Ich versuche es für Dich auf Google.

https://www.zooroyal.de/magazin/vogel/papageien/papagei-als-haustier/

Ich weiß noch nicht mal ob Du soeinen (Freund) ohne weiteres kaufen darfst.

Mario

Hund12345925
Fragesteller
@techniker68

Ich habe mir das durchgelesen. Ich werde noch recherchieren und es mir überlegen Danke! Lg

Hausschweine die sind total intelligent so groß wie ein kleiner Hund haben kein Fell. Und sind voll süß. Man kann sogar mit ihnen Gassi gehen oder Tricks beibringen. Und es sind Säugetiere.

Ein Curly horse wäre auch ne Möglichkeit.

Oder Fische Reptilien Amphibien oder jenachdem ob es geht Vögel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reptilien und Amphibien ...

Hund12345925
Fragesteller

Ja eine sehr gute Idee,weiß jemand ein Reptil für Anfänger?

Banzai247sRache  13.05.2020, 11:13
@Hund12345925

Das kommt drauf an wie mutig du bist :D .

Es gibt ein paar Schlangen die man super auch als Anfänger händeln kann, aber man darf halt keine Angst haben. Königspython, Hakennasennatter, Kornnatter oder Königsnatter wären da ein paar Beispiele.

Leopardgekkos und Bartagamem wären dann für Echsen die entsprechenden Anfängertiere, vor allem kann(!) man sie auch mal händeln, Bartagamen können einen sogar richtig mögen.

Banzai247sRache  13.05.2020, 11:33
@Hund12345925

Normalerweise nicht, aber das ist etwas mit dem man immer rechnen muss, wenn man sich Tiere hält.

Beim Python kanns scheiße weh tun, der hat ordentliche Zähne, bei den anderen passiert aber nicht viel. Bei der Hakennasennatter sollte man aufpassen, die beißt wirklich fast nie (sie stellt sich eher tot und kackt einen an, stinkt absolut widerlich), aber wenn dann kann man eine allergische Reaktion bekommen.

Fische, Reptilien. Die sind alle so ziemlich haarlos ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender