Exotische,relativ pflegeleichte Tiere?

3 Antworten

Wieso denn keine Schlange wenn sie dir gefällt? Deine Mama wird sie doch nie außerhalb des Terrariums sehen außer es geht einmal zum Tierarzt :)

Ganz wichtig ist, dass du dir darüber im klaren bist, dass Reptilien wie Echsen, Schlangen, Spinnen, Schildkröten usw Tiere sind, die man nur beobachten kann. Und selbst das, ist bei vielen schwierig, da sie ihr leben sehr scheu und zurück gezogen verbringen und es passsieren kann dass du sie tagelang nicht siehst. Jetzt gibt es aber Tierhändler und schlecht informierte Halter die dir sagen, es wäre kein Problem, es würde den Tieren nicht schaden, man müsste sie zahm bekommen. Wahrheit ist aber, dass die Tiere den Menschen als einen Fressfeind ansehen und sie unter starken Stress stehen wenn wir sie anfassen, herausnehmen oder hantieren. Wenn du dich damit abfinden kannst ein Haustier nur zum beobachten zu haben, dann ist Terraristik ein sehr schönes Hobby.

Ich sage aber absichtlich Hobby, da hier mehr dazu gehört als anschaffen und füttern. Du musst mit hohen Kosten rechnen bezüglich Licht und 24h Wärme im Terrarium. Du musst jeden Tag das wasser wechseln, auch wenn du das tier nicht jeden tag füttern musst, je nach art. Rechne auch mit sehr hohen Anschaffungskosten.

Wirklich geeignet für Anfänger und kostengünstig sind Vogelspinnen. Ebenfalls sind Kornnattern gute Anfängertiere und einige Anolis Arten. Besonder empfehlenswert sind kleine landkrabben. Bitte keine Schildkröten wenn du keinen Garten hast und auch keinen Teich draußen.

gizmoo
Fragesteller

Ich habe leider ne absolute Spinnenphobie,Vogelspinnen gehen mir ÜBERHAUPT NICHT.Und meine Mama hat leider eine Spinnenphobie.Ich hätte ja auch zu einer Kornnatter tendiert,weil mein Freund so eine hatte und mir dann auch ab und zu helfen könnte,aber mit einer Mutter mit Schlaangenphobie geht das ja schlecht =/

Kriegspandemie  04.07.2011, 06:54
@gizmoo

Mir würden noch Wasseragamen einfallen oder Bartagamen, doch hier braucht es wirklich ein großes Terrarium, daher sind die Kosten nicht zu unterschätzen. Ebenfalls Leopardgeckos.

Aber mal was anderes, wie wäre es mit Singvögeln? z.b. Wellensittichen oder Nymphensittichen. Die werden richtig zahm und sind eigentlich auch Exoten.

Wenn ich du wäre, würde ich mit ein schönes Aqua-Terrarium einrichten und harlekin oder chameleonkrabben nehmen. Die werden zahm und brauchen nicht viel :)

Ich würde mir einen Bartagam nehmen. Die haben zwar schon viele Menschen, aber das ist ja egal. Bartagame sind nicht wirklich pflegebedürftigt und interansst zum zuschauen. Sie sind sehr neugierig.

Kriegspandemie  05.07.2011, 10:09

Bartagamen sind sogar sehr pflegebedürftig, da kann man schon sehr vieles falsch machen was ernährung und haltung angeht.

Wie wäre es mit Geckos ?

Ein Leopardgecko - (Tiere, Haustiere)