Warum können Menschen nicht ihre Gefühle zeigen?

12 Antworten

Die wenigsten Menschen können sich mündlich spontan so gut ausdrücken, wie sie es schriftlich können, wenn sie so viel Zeit haben, wie sie benötigen. Wenn ich einem Menschen in einer schriftlichen Nachricht meine Gefühle offenbare, dann ist das erst mal ein Monolog, wenn die Nachricht tatsächlich sehr lang ist. Bei einem Gespräch unter vier Augen, von Angesicht zu Angesicht, entwickelt sich ein Dialog. Ich mag das. Ich habe auch keine Probleme, meine Gefühle offen zu benennen. Es ist nur eine andere Gesprächssituation.

so macht jeder unterschiedliche Erfahrungen, bei mir ist über Whats App eher immer nur Small Talk kurz und knapp und die wahren Gefühle werden gezeigt, wenn man aufeinandertrifft.

Hallo

Das ist erst einmal ganz normal, weil du ja beim Schreiben nicht vor der Person stehst sondern vorm Handy sitzt! Vor allem wenn man schüchtern ist Sticht das besonders raus! Ich selbst, würden wir uns jetzt in die Augen kucken, hätte diese Antwort anders Formuliert! Gefühle auszudrücken ist in diesem Alter besonders schwer!

Ich bin selbst ein ziemlich schüchterner Mensch, vor allem wenn es um Mädchen geht, aber beim schreiben Funktioniert es

Hoffe konnte helfen^^

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei WhatsApp hat man alle Zeit der Welt zum Nachdenken. Dazu kann man den Text nochmals durchlesen bevor man ihn abschickt.

Bei einem Treffen reagiert man aber spontan und befürchtet um so mehr man könnte etwas falsch machen, wenn man dem anderen gegenüber steht. Man achtet mehr darauf wie der andere reagiert und nicht so viele Gefühle zeigen, wenn auch der andere keine zeigt.

Das kommt durch den Einfluss von Mimik und Gestik, welches man beim Schreiben nicht sehen kann. Telefonieren ist auch oft viel gefühlvoller :)