Haben Psychopathen gar keine Gefühle und Emotionen und quälen Menschen aus Langeweile?

5 Antworten

Bei Psychopathen haben wir oftmals ein eher falsches Bild in den Köpfen, da wir häufig an Kriminelle denken die anderen Menschen Physisches Leid zufügen. In diesem Zusammenhang ist man dann auch auf dieses Phänomen gekommen, dass es diesen "Defekt" überhaupt gibt. Das ist jedoch gar nicht so häufig der Fall wie man allgemein glaubt, das es sich dabei um Gewalttäter handelt.

Man geht heute davon aus, das ca. 1% der Bevölkerung von diesem Defekt betroffen sind. Dabei werden, wenn ich richtig erinnere 20 Parameter bei der Einstufung berücksichtigt. Betroffen sind demnach in Deutschland ca. 800.000 Menschen. Die Aufteilung zwischen Männern und Frauen ist 50:50.

Psychopathen verfügen in der Regel über ein exquisites soziales Netzwerk, die Interaktion mit Anderen ist Ihnen besonders wichtig.

Wie bereits gesagt ist es nicht so das ein Psychopath nichts fühlt, jedoch hat er wenn überhaupt nur ein minimales Empathie empfinden. Daher sind sie darauf angewiesen Ihre Interaktion mit Menschen zu erlernen, was vermutlich eine ziemlich harte Zeit, vor allem in den jungen Jahren eines solchen Menschen sein dürfte.

Statistisch kann man einen Psychopathen jedoch nach seinem 30ten Lebensjahr nicht mehr einfach ausmachen, sein Verhalten ist sozusagen maximal angepasst.

Jedoch sind sie, auch wenn die meisten nicht straffällig werden, häufig ein sozialer Störfaktor privat oder auch im Berufsleben.

Die gebildeten unter Ihnen schaffen es sogar häufig in hohe Positionen, dabei ist der "Defekt" sogar hilfreich, keine Empathie und somit wenig Emotionen wenn überhaupt beim Beseitigen von Widersachern oder in Verhandlungen ist ein ziemlicher Vorteil im Wirtschaftsleben. Intrigen sind für diese Menschen kein Problem, wenn jemand wegen Ihrer Machenschaften den Platz räumen muss kommt bei unseren Psychopathen keinerlei schlechtes Gewissen auf.

Simple Regeln sagen aus, wo ein Psychopath am Werk ist:

  • Produktivität sinkt
  • Leistungsträger verlassen das Unternehmen
  • Konflikte nehmen zu
  • 2 Gruppen entstehen, Anhänger des Psychopathen und jene die sich nicht, oder nur im verborgenen äußern.

Psychopathen sind dabei nur schwer zu "fassen" Sie halten sich oftmals an die sachlichen Regeln und haben immer Gründe dafür, warum etwas nicht erledigt ist. Sie kommunizieren nur wenig sachlich und sind eher auf der moralischen Ebene unterwegs, dabei nehmen sie keinerlei Rücksicht auf Fairness es geht einzig darum "Sieger" zu sein.

Es ist so das Psychopathen keine Gefühle nachempfinden können, da sie eine Schädigung in den betroffenen Hinrareal aufweisen, aber das heißt nicht das sie keine Gefühle haben. Ausdem gibt es auch Ärzte die Anzeichen von Psychopathie haben, es bei ihnen aber nicht ausbricht. Es kommt ausdem noch die eigen Geschichte dazu die einen auch prägt. Noch dazu qäulen nicht alle Psychopathen Menschen. Jeder Mensch hat Gründe für das was er tut und wen man die nicht kennt sollte man über den Menschen nicht urteilen. Man kan also nicht alle Psychopathen in einen Topf werfen

Woher ich das weiß:Hobby
nimfetkax
Fragesteller

Aber wenn angenommenen man Spaß daran hat oder es lustig finden dass sich dieser eine Mann im Facebook livestream in den kopp geschossen hat aber man selbst persönlich niemanden töten würde, ist man dann trotzdem ein Psychopath weil man das amüsant findet? Oder wenn Menschen allgemein leiden wie zb einer hat ne 5 in Mathe Geschrieben dass es den Psychopathen erfreut?

Hallo @nimfetkax!

Das kann man nicht pauschalisieren. Viele Psychopathen sind nicht sadistisch veranlagt und haben gar kein Interesse daran jemanden zu quälen. Wenn sie es trotzdem tun, dann weil es ihnen einen bestimmten Vorteil bringt und nicht weil es ihnen Spaß macht. Es gibt allerdings auch Psychopathen, die aus Spaß oder Langeweile Leid verursachen. Die Faktor 2 Psychopathie (antisozial-deviante Verhaltensweisen) ist in diesen Fällen meistens sehr ausgeprägt.

Völlige Abwesenheit von Emotionen gibt es in der Regel bei Psychopathen nicht. Besonders Wut, Langeweile oder Gelassenheit sind fast immer zu finden.

Ein Mensch ohne Emotionen würde klinisch betrachtet eher in die Kategorie "Schizophrenie" o.Ä. fallen (vgl. Affektverflachung), doch so etwas kommt praktisch nicht vor.

Die Emotionen bei Psychopathen sind meist einfach nur sehr oberflächlich vorhanden und wenig tiefgehend. Wichtiger als allgemeine Emotionen ist bei der Psychopathie-Einstufung die Beurteilung des Empathie-Niveaus.

Es gibt mehrere (straffällige) Psychopathen, welche auf der PCL-R von Robert D. Hare die maximale Punktzahl von 40 erreichen. Dies bedeutet ein extremes Empathiedefizit und ausgeprägte Gefühlskälte gegenüber Mitmenschen.

Ein Beispiel eines Psychopathen mit 40/40 Punkten:

https://www.youtube.com/watch?v=jp9u-UaeKRw

Viele Grüße
ScienceBuster

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nimfetkax
Fragesteller

Aber wenn angenommenen man Spaß daran hat oder es lustig finden dass sich dieser eine Mann im Facebook livestream in den kopp geschossen hat aber man selbst persönlich niemanden töten würde, ist man dann trotzdem ein Psychopath weil man das amüsant findet? Oder wenn Menschen allgemein leiden wie zb einer hat ne 5 in Mathe Geschrieben dass es den Psychopathen erfreut?

ScienceBuster  19.09.2020, 09:07
@nimfetkax
Aber wenn angenommenen man Spaß daran hat oder es lustig finden dass sich dieser eine Mann im Facebook livestream in den kopp geschossen hat aber man selbst persönlich niemanden töten würde, ist man dann trotzdem ein Psychopath weil man das amüsant findet?

Nein, nur weil man sich etwas Gewaltvolles ansieht und lustig findet, ist man nicht gleich ein Psychopath.

Oder wenn Menschen allgemein leiden wie zb einer hat ne 5 in Mathe Geschrieben dass es den Psychopathen erfreut?

Auch deswegen ist man nicht gleich ein Psychopath. Und selbst wenn jemand psychopathisch ist, muss ihn so etwas nicht unbedingt erfreuen. Viel wahrscheinlicher ist es, dass dem Psychopathen so etwas vollkommen egal ist (Gleichgültigkeit).

nimfetkax
Fragesteller
@ScienceBuster

aber es könnte ein Symptom sein wenn es ihn erfreut und amüsiert dass sich Menschen umbringen?

ScienceBuster  19.09.2020, 09:23
@nimfetkax

Das könnte es sein, ist aber erfahrungsgemäß bei den wenigsten Psychopathen der Fall. Psychopathen interessieren sich kaum für andere Menschen.

icecoId  19.09.2020, 10:12
Ein Mensch ohne Emotionen würde klinisch betrachtet eher in die Kategorie "Schizophrenie" o.Ä. fallen (vgl. Affektverflachung), doch so etwas kommt praktisch nicht vor.

Oder Autismus, schizoide PS oder Alexithymie.

Warum kommt Schizophrenie bzw. Affektverflachung praktisch nicht vor? Das ist schlichtweg falsch.

ScienceBuster  19.09.2020, 15:53
@icecoId
Oder Autismus, schizoide PS oder Alexithymie.

Richtig, deswegen fügte ich "o.Ä." hinzu.

Warum kommt Schizophrenie bzw. Affektverflachung praktisch nicht vor? Das ist schlichtweg falsch.

Das bezog sich nicht auf Schizophrenie/Affektverflachung, sondern auf "Ein Mensch ohne Emotionen".

Info: Ich verfüge über eine abgeschlossene, akademische Ausbildung im Bereich der klinischen Psychologie und orientiere mich daher an den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Viele Grüße
ScienceBuster

Mein Vater z.b kann nicht anders ich hab das Gefühl gehabt er braucht es. Vorallem wenn du ihm iwie blöd kommst sag ich Mal dann gab's dem entsprechend auch Rache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater mit Antisozialer (Dissozialer) Persönlichkeitsstörung