Gibt es Psychopathen, die Emotionen haben?

4 Antworten

Als Psychopathen gelten zunächst einmal Menschen mit einer Mischung bestimmter Persönlichkeitsmerkmale (Narzismus, Empathie, Verträglichkeit usw.). Jeder Mensch hat manche dieser Merkmale, aber die Kombination und die Ausprägung macht die "Psychopathie" aus (übrigens: Soziopathie und Psychopathie gelten heute als synonym). Beispielsweise gibt es einen psychologischen Test, der einige dieser Persönlichkeitsmerkmale abfragt (nach Hare). "Normalos" zeigen danach Psychopathiewerte von unter 30%, während die, die man als Psychopathen bezeichnen könnte Werte größer 60% oder 70% aufweisen. ABer aufgepasst: ein 'Psychopath' ist bei Weitem nicht das, was in den Medien gerne dargestellt wird: ein völlig krank handelnder Krimineller! Totaler Quatsch! Psychopathen gehen sehr gezielt vor, werden nur sehr selten straffällig, verstehen es aber perfekt andere Menschen zu manipulieren... Nur Nebenbei. es gibt Berufsbilder, bei denen diese Persönlichkeitsmerkmale durchaus sehr willkommen, sinnvoll un nützlich sind... Aber egal, das führt zu weit. Daher: zurück Zu Deiner Frage...

Typischerweise haben Psychopathen tatsächlich einen niedrigen WErt was Emotionen anbelangt. Dennoch haben Psychopathen sehr wohl Emotionen! Allerdings sind die inder Regel recht narzistisch und Ich-bezogen. Emotionen für andere - also eine Form der Empathie- sind stark unterentwickelt. Bei Empatie muss man allerdings unterschieden zwischen sogenannter "kognitiver Empathie" und "emotioner Empathie". Kognitiv ist die rationale Seite der Empathie, also: ich sehe der andere weint. Also muss er wohl traurig sein. Klar, keine Spur von Nachempfinden, denn das wäre emotionale Empathie...

Hoffe das hilft ein wenig...

Übrigens: WEnn DU Dich für Psychopathie interessierst, kann ich Dir wärmstens einen Vortrag von Lydia Benecke (http://www.benecke-psychology.com/) empfehlen! Psychologisch fundiert und sehr unterhaltsam...

LG

Als Psychophat empfindet man Gefühle, allerdings sehr abgeschwächt und eventuell anders als Menschen die keine Pschophaten sind

Warum sollten Psychopathen keine Gefühle haben? Die haben auch Gefühle nur eben andere.

Zukkini  05.08.2018, 17:07

das gefühl die welt dreht sich nur um sie

Hier ist eine diagnostizierte Psychopathin.. Ich habe Emotionen, für bestimmte Personen, die aber sehr kurzlebig sind.