Können Psychopathen sympathie empfinden?

5 Antworten

Ja, können sie.

Wobei Sympathie nicht unbedingt etwas mit Empathie zu tun hat.

Sympathie bezeichnet in in erster Linie nur eine positive Einstellung gegenüber jemandem.

Man muss also keine Empathie oder Liebe empfinden, um jemanden als freundlich, gleichgesinnt oder nützlich betrachten zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja natürlich, wenn du jemanden sympathisch findest, meinst du quasi, dass du ihn magst.

Nur weil jemand anti sozial ist, heißt es nicht, dass er niemanden mögen muss oder so(muss ja nicht mal ein anderer Mensch sein)

Das ist nicht so einfach.

Ein psychopatischer Mörder empfindet wohl kaum Mittleid mit seinen Opfern der findet sie sympatisch... das heißt aber noch lange nicht, dass er mit einer andere Menschengruppe, die er nicht als Opfer betrachtet, mittfühlend agieren könnte oder sie auch einfach so gern haben könnte.

Zum ersten Mal? Dann ist was schief gelaufen in deinem Leben.
klar kennen auch sie das Gefühl, Psychopathen sind ja nicht alle gleich.

Psychopathen haben nur Sympathie an sich selbst

Empathie eher an ihre armen Opfer