Kann man zum "Psychopathen" "gemacht" werden?

9 Antworten

Der genormte Psychopath hat strukturelle und/oder funktionelle Hirnstörungen, Hormonstörungen und Dysfunktionen in diversen Hirnarealen (Hippocampus, Amygdala).

Streng genommen handelt es sich bei einem Psychopathen also um einen körperlich kranken Menschen, nicht um einen, der eine seelische Störung aufgrund schlimmer Erlebnisse hat.

Fischa01
Fragesteller

Kann sich das Gehirn durch schlimme  Erlebnisse in den Regionen welche für Emotionen sind zurückbilden?

michi57319  14.06.2017, 23:46
@Fischa01

Ich wollte damit ja nicht negieren, daß es Persönlichkeitsstörungen gibt, die nach grausamen Erlebnissen einen empathielosen Menschen produzieren. Man nennt diese dann aber eben nicht Psychopathen. Das Feld der Persönlichkeitsstörungen ist riesig.

Psychopathen finden sich ja auch nicht nur in Gefängnissen, sondern bevorzugt in der Wirtschaft auf hohen Posten.

Schau dir bitte mal den Artikel bei wiki in Hinsicht auf Donald Trump an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Psychopathie

na ja... Solang man sich im leben noch keine emotionalen säulen errichtet hat würde das funktionieren. Es wäre dann auch nicht mal von nöten jemanden zb. Zu foltern.

wenn man jemanden so manipolieren kann das er einen gewissen hass auf irgendwas in der gesellschaft bekommt, oder auf etwas mit dem er oft konfrontiert wird, kann es durchaus sein das dieser jemand sich emotional abschottet um kollisionen zu vermeiden. Wenn das übereinen gewissen ramen und zeitraum sich konstant vermehrt wird der "hassende" irgendwann dazu getrieben sein dampf abzulassen und sein leiden an andere zu rächen. In der regel: Je länger er litt deso grausamer und durchdachter sind seine methoden.

das ist jetzt zwar kein "normaler" psychopath aber ich hoffe das ivh dir wenigstens ein wenig weiterhelfen konnte.

dein Ðreadon Felîv

Ja klar kann man das. Schmerz verändert den Menschen. Schlimme Erfahrungen prägen einen.

Psychopathen direkt nicht,da bei ihnen die Defizite schon seit Geburt an vorhanden sind .Aber Kinder, die in der Kindheit stark psychisch oder physisch missbraucht wurden können sich zu Soziopathen entwickeln ,die allerdings in der Lage sind Empathie zu empfinden,es aber nur sehr selten tun .Sie neigen zu Wutausbrüchen und unkontrolliertem Handeln .
Natürlich kann man Menschen solange foltern, bis sie nur noch ein geistiges Wrack sind, aber daraus entstehen eher Krankheiten wie Posttraumatische Störung ,starke Depressionen ,Schizophrenie usw. und nicht Psychopathie .