Können Psychopathen richtig lieben oder andere intensive Gefühle fühlen?

9 Antworten

Es muss ja einen Grund geben warum man zu einem Psychopathen wird, und ich schätze mal das es bei manchen wegen den schmerzen und der trauer dazu gekommen ist.

Und ich denke schon das, wenn Psychopathen jemanden finden der Ihnen gefällt, dass die sich ihn diese Person verlieben können. Aber wer weis was die anstellen würden um diese Person für sich zu gewinnen.

moonmarly
Fragesteller

Psychopathie ist eher ein Defizit im Gehirn und nur zum Teil durch traumatische Erlebnisse bedingt. Du verwechselst Psychopathie mit Soziopathie.

User9384293233  27.03.2018, 23:22

@moonmarly Da hast du verdammt recht. Das wäre ein Soziopath und die hatten echt eine üble Vergangenheit. Sie wurden vergewaltigt, manche entführt, viele täglich verprügelt u. wieder andere aufs extremste vernachlässigt. Wenn man nach solchen extremen Ereignissen nicht „soziopathisch“ wird, dann ein emotionaler Krüppel und entwickelt eine PTBS.

Es gibt eine Theorie das Psychopathen einen Empathie Switch entwickeln können wenn sie sehr viel Zeit mit einer Person verbringen und mit welcher sie eigentlich ein enges verhältnis haben (Brude,Schwester...)

UserBubble7  25.02.2018, 19:10

Nein, das wären Soziopathen.

UserBubble7  01.07.2018, 13:29

Vergiss meine Antwort. Ist beides Quatsch! Es gibt keinen Empathie Switch

Eine sehr interessante Frage und schön zu sehen, dass es so viele gibt, die da auch mitreden. Es ist nun leider so, dass Psychopathen keine starken Gefühle, wie zum Beispiel Liebe, empfinden können. Wir können höchstens Menschen sympathisch finden und freuen uns auch, dass man mit Personen so viel verbracht hat, aber trotzdem werden wir nie stärkere Gefühle haben. Zumindest habe ich in den letzten 19 Jahren keine gehabt.Liebe Grüße :)

willswissen42  11.05.2021, 00:32

Liebe Grüße von dem gestörtesten Freak wo Du kennst du bist kein Psycho du. Bist ein Narzisst

Ich vermute mal Du verwechselst hier "Psychopath" mit "Soziopath". Ein Soziopath kann IMHO keine "echte" Empathie empfinden.

Ein Psychopath kann meines Wissens ein "Soziopath" sein, dies ist aber nicht immer der Fall.

Also heißt die Antwort auf die Frage meiner Meinung nach: "Ja, Psychopathen können richtig lieben und intensiv fühlen!"

Disintegrated  13.06.2017, 19:04

Kann es sein, dass Du das verwechselst?

DaMenzel  14.06.2017, 16:53
@Disintegrated

Äh, ja. Genau andersrum. Wo war ich nur wieder mit meinen Gedanken. *gg*

Danke für die Korrektur.

UserBubble7  25.02.2018, 19:29
@Disintegrated

Du hast recht. Allerdings irrt sich @DaMenzel. Ein Soziopath wird so durch traumatische Ereignisse aus seiner Vergangenheit. Danach empfindet er keine Empathie mehr. Soziopathen können nicht lieben, nur respektieren und verteidigen. Ein Soziopath ist durch seine schlechte Vergangenheit unfähig stark zu fühlen. Ein Soziopath fühlt selten Emotionen.

Nein. Lieben können psychopathen nicht, aber Sie können sehr wohl manche Personen respektieren aus Gründen, dies kann verschiedene Gründe haben. Zb Ich kenne seit einigen Jahren eine Person der sich aus seinem fleiß seine eigene Arbeit gegründet hat. Psychopathie ist eine von der Geburt aus angeborene Emotionslosigkeit, Sie fühlen keine Liebe, Reue oder Schuldgefühle. Sagen wir zb wenn der Vater von deinem besten Freund verstorben wäre würde eine normale Person genau Mitleid mit dir fühlen, aber bei einem psychopathen ist dass nicht so, er könnte die Emotionen also die Emphatie vorspielen damit du dich besser fühlst usw, aber in Wahrheit fühlt er nichts, und zwar können Sie perfekt Emphatie vorspielen. Sie sind zwar sehr nette, freundliche, charmantische und großteils sehr Intelligente und unterscheiden von Soziopathen sehr gebildete Personen, jedoch nehmen Sie halt keine Gefühle war oder halt etwas langsamer und anders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung