Psychopath kann das spüren...?

10 Antworten

Müdigkeit und Hunger sind physiologische Bedürfnisse und damit gehören sie in den Bereich der Motivation. Kälte ist eine sensorische Empfindung. Beides kann nicht als Gefühl klassifiziert werden(?). Es empfiehlt sich die entsprechenden Definitionen nachzuschlagen, da es ein rechtes Gewirr um Emotion, Gefühl, Stimmung, Empfindung etc gibt. Psychopathen werden aber wohl nur in einer dieser Dimensionen beeinträchtigt sein und somit ganz klar Müdigkeit und Hunger zeigen.

DasRotePferd
Fragesteller

gut. Danke schön. Das hat meine Frage beantwortet. :D

Ich selber wurde mit einer antisozialen Persönlichkeit diagnostiziert Hunger und Müdigkeit fühle ich ganz normal hingegen Kälte is etwas anders ich hab immer kalte Füße und Hände wenn es draußen kälter wird es stört mich nicht und manchmal zittere ich weil mir kalt ist und ich Frage mich dann warum zittere ich andauernd 🤣 dann fällt mir ein achso mir ist kalt Ahja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das man emotional unterentwickelt ist und unzureichend über empathische Fähigkeiten verfügt heißt ja nicht, dass man sensorisch nichts fühlt über die Nerven im Körper. Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe, wie man sagt.

DasRotePferd
Fragesteller

ah, endlcih eine hilfreiche antwort... kay, danke.

d.h. emotionen sind nix was man über nerven fühlt?

Xerksiel  12.10.2011, 21:49
@DasRotePferd

Emotionen entstehen im Gehirn...durch Krankheiten und Hirnverletzungen kann die Fähigkeit zu empfinden gestört sein, aber dennoch nimmt man sensorische Nervenreize noch wahr:man hört, sieht, fühlt Kälte, Hitze,Schmerz,schmeckt und riecht...aber man könnte dann damit keine Emotion verbinden, wenn die entsprechenden Bereiche im Gehirn geschädigt sind...oft ist nämlich beides verknüpft. Die meisten haben das schon mal irgendwann erlebt: man kriegt einen Duft in die Nase, die einen Schwall von Erinnerungen und Gefühle auslöst, oder eine Melodie, einen Song, ein Essen, oder sowas...

Also unter "Psychopath" fallen eine ganze Menge "Empfindungslosigkeiten für Andere" und auch die Ausprägung ist sehr unterschiedlich, "den" Psychopathen gibt es also kaum

Und ansonsten hast Du Dir Deine Frage doch selbst beantwortet - oder?

DasRotePferd
Fragesteller

na, ich bin mir eben nicht sicher?! hiesst das jez: psychopathen können das alles empfinden...? oder heisst das: das ist bei jedem psychopathen anders...?

Nein das sind keine Emotionen, eher Empfindungen. Die spüren ja auch Schmerzen. Außerdem lernen Psychopathen schnell Gefühle zu simulieren und nehmen die der anderen auch wahr, bzw. lernen diese zu deuten.