Was versteht man unter oberflächlichen Gefühlen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihnen fehlen komplexe Emotionen. Sie empfinden keine Liebe, Scham, Trauer. Sie können dennoch Langweile, Glück und Ärger empfinden.

Brauchenel
Fragesteller

Das heisst also, es gibt Gefühle, die er empfinden kann und Gefühle, die er nicht empfinden kann, oder wie ?

User9384293233  17.12.2019, 16:12
@Brauchenel

Was ein psychopath empfindet kommt immer drauf an, welches Gefühl sein Trauma ausgelöst hat. Dieses Gefühl wird dann nicht mehr erlebt.

Sie fühlen oft gar nichts weil der Teil im Gehirn nicht ausgeprägt ist. Deshalb erscheinen sie Monster ohne Mitgefühl oder Reue, sie verspüren auch keine Angst, weshalb sie ohne bedenken immer wieder Taten begehen. Sie haben einfach keinerlei Gefühle, dieser Teil im Gehirn funktioniert nicht. Ich schätze das sie lernen zu Schauspielern, um ihre Ziele zu erreichen, eine Fassade.

Abhängig vom Schweregrad kann man es etwas verallgemeinernd so sehen, daß es sich da um künstlich eingeübte Verhaltensmuster handelt, das bestimmte Gefühlsregungen simuliert, ohne daß der Psychopath dazu irgend einen emotionalen Bezug hat. Für ihn ist es lediglich eine Strategie, um leichter ans Ziel zu kommen.

Es sind die Gefühle von egoistische Menschen, z. B die nur aus eigenes Interesse handeln, ohne sich viel Rücksicht auf andere zu nehmen. Schmerz ist das tiefstes Gefühl, das öfter verdrängt und ignoriert wird. Wer es nicht empfinden kann und will, bleibt an die Oberfläche.

Wer/was ist ein Psychopath? Schon dieser Begriff ist äußerst umstritten. Außerdem sollte man niemals pauschalisieren. Jeder Mensch mit psychichischen Problemen ist anders.

Brauchenel
Fragesteller

Was verstehst du unter einem Psychopathen ?