Können Psychopathen wirklich garkeine Emotionen empfinden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verstehst etwas falsch.

Psychopathen fehlen prosoziale Emotionen (Scham, Hass u. Empathie) und gewisse pos./neg. emotionen (Trauer u. Angst).

Gerade weil Ihnen Empathie fehlt "schauspielern" Sie. Mit schauspielern ist einfach gemeint das Sie empathische Reaktionen spiegeln (schock, weil jemand von einem Auto überfahren wurde).

Psychopathen fühlen Gefühle. Der einzige Unterschied ist, dass ein Psychopath nie durch seine Emotionen beeinflusst wird.

Das sind Soziopathen, die du meinst. Diese sind nur teilweise Fähig sich in andere Menschen hineinzuversetzen, Emotionen nachzuvollziehen etc.

Totale Soziopathen können durchaus die Gängigen und gesellschaftsrelevanten Emotionen nicht spüren/ empfinden.

Psychopathie ist meist nur sehr selten als einzige Diagnose und der Grad der Psychopathie ist ebenfalls entscheidend.

Warum fragst du?

Das ist totaler Schwachsinn, es gibt verschiedene psychische Krankheiten und verschiedene Psychopathen.

UserBubble7  07.12.2018, 23:50

Tut es nicht.

Psychopathie ist nicht mehr auf psychische Störungen bezogen, sondern auf AsPD (antisocial personality disorder)