Psychopath und Soziopath Gefühle

6 Antworten

Psychopathen können keine emotionalen Bindungen aufbauen, jedoch anderen gegenüber loyal sein u. kognitiv binden. Psychopathen empfinden dazu andere als zu emotional u. sich überlegen. Psychopathen empfinden keinerlei Mitgefühl (wenn es einer kann hat er nur psychopathische Tendenzen, aber keine Psychopathie).

Einige Soziopathen können emotionale Bindungen aufbauen, jedoch sind diese oberflächlich u. bei Trennung ist es ihnen gleichgültig (egal wie lange man sich kennt). Soziopathen empfinden die Emotionalität anderer als irrational u. schwach. Einige Soziopathen können Mitgefühl für jemanden empfinden, jedoch können Sie diese Bindung kappen u. sie bleibt dabei nur oberflächlich. (Bsp. ein Soziopath wird sich zwar nicht für dich opfern, jedoch dich im Krankenhaus besuchen u. evtl. unterhalten).

Beide gehören zur schweren Form der antisocial personality disorder u. haben keine/wenige Emotionen/Gefühle.

Spassbremse1  30.03.2020, 16:45
ein Soziopath wird sich zwar nicht für dich opfern, jedoch dich im Krankenhaus besuchen u. evtl. unterhalten

Nimm es mir nicht übel, aber das ist Küchentischpsychologie.

Frage: warum sollte man sich für einen anderen Menschen "opfern"? Das spricht für eine unnormale Bindung und ist keineswegs normal. Für das eigene Kind oder den Partner, die Eltern - je nachdem wie gut und stark die Bindung ist - tut man das möglicherweise.

. Psychopathen haben kein Einfühlungsvermögen, kein Gewissen und kein soziales Gefühl; sie binden sich, um andere zu beherrschen oder zu manipulieren; durch ihre Gefühlsflachheit kommt keine wirkliche Bindung zustande. Man nimmt an, dass ihr Gehirn anders arbeitet. Die Begriffe Psychopath und Soziopath werden teilweise synonym benutzt.

Hier ein interessanter Artikel zum Thema: http://www.hedwig-v-knorre.de/Home/soziale-verhaltenswissenschaften/der-soziopath-von-nebenan---buchbesprechung

tiina976712  24.11.2013, 18:02

das stimmt nicht. SOZIOpathen besitzen gemäß des Wortlauts NICHT die Fähigkeiten dazu, Gefühle gg.über anderen Menschen zu teilen. PSYCHOpathen hingegen müssen in dieser Hinsicht nicht unbedingt eine Störung aufweisen! Psychopathie (auch wenn der Begriff oft synonym für Soziopathie verwendet wird) bezeichnet lediglich nur ganz IM ALLGEMEINEN STÖRUNGEN HINSICHTLICH DER PSYCHE ODER GEISTIGEN STABILITÄT EINES MENSCHEN! ->zur Psychopathie (also sprich: zu den neurolog. Erkrankungen) gehören also eine Vielzahl verschiedenster Störungen & Krankheitsbilder, von denen lediglich EINE EINZIGE davon die (zu den Persönlichkeitsstörungen) zählenden 'Soziopathie' darstellt.(weitere hier zugehörige Formen wären z.B. auch depressive/ schizoide/ paranoide/ aggressive/ narzisstische/ destruktive/... Persönlichkeitsstrukturen).

Peripher hat das ganze gut getroffen, allerdings ist Peripher kein Hardcore Psychopath und wahrscheinlich hat Er nur Tendenzen.

1.

Bindung:

Es gibt zwei Arten von Bindungen:

  • kognitive Bindung (du vertraust rational)
  • emotionale Bindung (du vertraust emotional)

Psychopathen (AsPD):

  • können rationale Bindungen zu anderen aufbauen und loyal sein
  • können sich nicht emotional binden

Soziopathen (AsPD):

  • können sich selten rational binden
  • können sich selten emotional zu anderen binden

2.

Sympathie:

AsPD (Psychopathen)

Sympathie:

  • unfähig Sympathie für andere zu empfinden

Chemical love:

  • unfähig chemische Liebe zu empfinden

AsPD (Soziopathen):

Sympathie:

  • können in seltenen Fällen Sympathie für jemanden empfinden

chemical love:

  • manche Soziopathen empfinden chemische Liebe

3.

Wie bereits oben erwähnt sind Psychopathen unfähig Sympathie zu empfinden, allerdings waren Soziopathen bevor Sie Trauma erlebt haben empathische und emotionale Wesen. Wenn ein Soziopath mit jemanden schon vor der Entwicklung von Sociopathy befreundet war und emotional verbunden war, bleibt diese Freundschaft erhalten und der Soziopath nimmt wahrscheinlich auch Rücksicht auf die andere Person., weil Sie zu dieser Person eine emotionale Bindung haben.

4.

Mitgefühl = Anteilnahme am Leid, an der Not (oder ähnliches) anderer

Mitgefühl ist ein Teil von Empathie und die klinische Diagnose für die sociopathic/psychopathic personality disorder setzt voraus, das man einen ausgeprägten Mangel an Empathie aufweist (Mitgefühl u. Mitleid).

Empathie zeigt sich in zwei Teilen:

  • kognitive Empathie (sich in jemanden hineinversetzen)
  • emotionale Empathie (sich in jemanden einfühlen)

Psychopathen:

  • hohe kognitive Empathie
  • fehlende emotionale Empathie

Soziopathen:

  • moderate/ hohe kognitive Empathie
  • niedrige emotionale Empathie

5.

Psychopathen können keine emotionalen Bindungen eingehen, also kein Mitgefühl oder Liebe für andere empfinden.

Soziopathen können in seltenen Fällen emotionale Bindungen mit anderen eingehen und manche können sogar Liebe empfinden.

Durch eine Unterfunktion der Amygdala, welche im Frontallappen sitzt, sind diese Menschen von der Qual der Empathie befreit, oft schon von Geburt an. Auf sich selbst bezogen können Psychopathen alles fühlen, Mitleid, Trauer, Hass, Liebe, Verzweiflung - für andere Menschen hingegen fühlen sie maximal eine positive Zuwendung, niemals jedoch eine tiefere Verbindung. Der Psychopath kann nicht FÜHLEN, nur VERSTEHEN. Er versteht, dass es schmerzen muss, wenn man körperlich oder seelisch verletzt wird, es aber nicht fühlen. Er weiß auch meist, abhängig von der Ausprügung der Intelligenz, dass er anders ist und andere Werte und Prinzipien kennt, als die Norm, weshalb er sich verstellt um nicht aufzufliegen. (Jedoch nicht alle Psychopathen) Für den Psychopath dreht sich die Welt nur um ihn, Menschen sind Objekte, die entweder seine Langeweile bekämpfen, oder ihn anderswo befriedigen, zum Beispiel durch finanzielle Mittel, Verehrung der Person oder gar Submission. Ich bin selbst ein diagnostizierter Psychopath, habe einen IQ von 152, weshalb ich so gut über dieses Thema informiert bin. Durch meine hohe Intelligenz weiß ich die positiven Aspekte einzusetzen und die negativen Gedanken zu kompensieren, durch meine polyhistorischen Leidenschaften. Die meisten Chirurgen sind Psychopathen - wer kann sonst an einem Mensch so gelassen herumschnibbeln, als wäre es ein Bastelprojekt? ;) Sei diesen Menschen dankbar, nicht mal 5% von ihnen sind Staftäter die meisten haben sich im Griff und sind nur Misanthropen, die uns jeden Tag trotzdem irgendwie das Leben retten - durch Fortschritt, Weißheit oder medizinische Dienste. Die Welt liegt auf den Schultern dieser Übermenschen. :) Abschließend ein Beispiel, damit Du weißt, wie genau wir denken:

Ein Scharfschütze wird gefragt, was er fühlte, als er sein menschliches Ziel erschoss - seine Antwort: "Den Rückstoß."

Es sind wunderbar faszinierende Menschen, die mehr Natur sind, als der gezüchtigte Empath.

Spassbremse1  20.09.2017, 09:30

Es sind wunderbar faszinierende Menschen, die mehr Natur sind, als der gezüchtigte Empath.

... solange sie nicht auf die Idee kommen zu morden. Denn auch hier ist ihre Empathie nicht vorhanden.

es kommt drauf an, es gibt immer unterschiede.. aber wenn, dann können sie nicht. BSP: ich habe borderline und borderliner können anscheinend auch keine bindung aufbauen..ich habe aber sehr viele freunde und habe auch eine gute bindung zu ihnen. mit männern kann ich das allerdings nicht so gut(wegen missbrauch) aber es muss ja meistens was passiert sein, damit so eine krankheit verursacht wird(nicht immer aber oft)

lg

bountyeis  02.05.2012, 16:56

Hallo, Borderliner können sehr wohl Bindungen haben, sie neigen nur zum Schwarzweißdenken; entweder ist der Partner ein Engel oder der Teufel....

bienchen12  02.05.2012, 20:45
@bountyeis

joh schon klar aber partnerschaften können sie trotzdem nicht wirklich gut eingehen.