Kann man zu 100% genau (Selbstständig) herausfinden ob man ein Soziopath ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Anna102938,

Zuerst mal:

Es gibt keine falsifizierbare oder genaue festgelegte' Grenzen zwischen, ich nenne es mal 'kulturbedingt sozialen' Ansichten oder einer eher soziopathischen Grundhaltung.

Ebenso wenig ist der Grenzbereich zwischen Soziopathie und Psychopathie wirklich definiert.

Wenn ich persönlich hier eine Einteilung vornehmen müßte, so wäre diese folgendermaßen:

1. Sozialkonforme Individuen denken und handeln nach der (meist unbewussten) Prämisse:

  Ich agiere so, daß ich das 'Gemeinwohl' aller Menschen in meiner Umgebung verbessere, selbst wenn ich daraus keinen direkten Vorteil für mich selbst erziele.

2. Soziopathen ist diese Gedankenwelt eher fremd. Sie verstehen den (inherenten) Zweck dieser Haltung nicht (denn dieser ist evolutionär Bedingt und dient der Erhaltung der Art und nicht dem Individuum). Meist können sie sich nur schlecht in die 'Anderen' hineinversetzen und sind nicht in der Lage deren Gefühle zu interpretieren und wichtiger zu reflektieren.

  Trozdem ahnen sie: Ohne ein Mindestmaß an Rücksichtnahme und Sozialkontakten wird das Leben für mich schwierig.

  Ich agiere also so, daß ich den größt möglichen Nutzen aus meiner Umgebung ziehe (auch auf Kosten meiner Mitmenschen), ohne den Anderen nach meiner eigenen Meinung 'zuviel' Schaden zuzufügen.

3. Psychopathen ist dies weitgehend egal. Als extreme Egozentriker und Narzissten ist ihnen der eigene, momentane Vorteil in jedem Fall wichtiger als die Belange ihrer Mitmenschen (denn die sind nur Statisten im Film ihres eigenen Lebens.

  Sie haben enddeckt, dass Rücksichtnahme auf Andere für ihren eigenen Erfolg nicht notwendig ist.

Alle drei 'Haltungen' sind nicht mehr und nicht weniger als Varianten menschlicher, kognitiver Fähigkeiten der Umwelt 'optimal' zu begegnen.

Die Entscheidung welcher 'Weg' tatsächlich eingeschlagen wird, findet häufig während der Pubertät statt, denn in diesem Entwickelungsstadium orientiert sich der präfontale Kortex (Sitz unserer Wertevorstellungen und unseres Urteilsvermögenns um).

In diesem Alter ist also (emotinale) Desorientierung der Normalfall und mitnichten ein eindeutiges Indiz für die weitere Entwickelung.

Vieles hängt vom individuellem Umfeld (Sozialen Medien, Eltern, Freunden, möglicherweise verdrängten Erlebnissen in der Jugend und anderen Orientierungspunkten ab.

Eine 100%-tige Vorhersage ist angesichts vieler Variablen natürlich nicht möglich, ich wünsche Euch aber viel Glück bei der entsprechenden Auswahl für Euren weiteren Lebensweg!

MFG automathias