unterschied zw. psychopath und soziopath

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der offensichtliche Unterschied ist zunächst einmal, dass ein Psychopath psychisch krank ist, ganz unabhängig von seinem Umfeld. Ein Soziopath hat ein gestörtes Verhältnis zu seiner menschlichen Umwelt. Soziopathie ist zwar ebenfalls psychisch bedingt, äußert sich aber eben erst gegenüber anderen Personen.

dancegril22
Fragesteller

ok is also meine annahme in der frage halbwegs richtig ?

Laxtis  11.06.2012, 17:48
@dancegril22

ein psychopath ist ja mehr oder weniger gezwungen seine handlungen zu vollbringen

Stimmt schon. Bewusstsein ist aber IMMER psychisch bedingt. Ein Psychopath handelt deshalb so, weil seine Psyche es vorgibt und sein Handeln für ihn völlig logisch erscheint. Er ist dabei aber bei vollem Bewusstsein. Psychisch kranken Personen ist selten klar, dass sie krank sind. Ihre Wahrnehmung der Welt ist für sie genauso real wie es deine für dich ist. Soziopathie ist eine von vielen Formen von Psychopathie, kein Gegensatz. Auch Soziopathen sind "mehr oder weniger gezwungen", so zu handeln. Andere Optionen passen nämlich gar nicht in ihr Realitätsschema. Trotzdem führen sie ihre Handlungen bewusst aus.

Matti  11.06.2012, 18:05
@Laxtis

aber könnte man dann nicht sagen dass sie nicht richtig krank sind? Ich meine andere essen Tiere und die einen sagen dass es sowas von unmenschlich ist und deswegen nicht akzeptabel ist. Da sind für die Vegetarierer auch die Fleischesser die kranken leute. Könnte man dann nicht sagen dass Soziopathen einfach von der Norm abstand haben und es eben nicht so eng sehen? Für andere ist Folter was schlimmes und im dem Sinne ist es auch die Erniedrigung eines anderen Menschen und auch eine Schmerzenssache die zur unterdrückung und angst ausbreitung hilft aber früher im mittelalter gab es ja diese ganzen foltergeräte. Waren dass dann gleich auch alles Soziopathen? Ich weiss dass hinter dem wort soziopath mehr steckt als eine andere sicht aber trotzdem würde ich sagen man kann nicht von krankheit reden sondern nur von etwas das nicht der norm entspricht

Laxtis  11.06.2012, 18:18
@Matti

Nein, kann man nicht. Wenn sie nicht richtig krank sind, sind es nach Definition keine Soziopathen, das sagt schon der Begriff aus. Es stellt einen gewaltigen Unterschied dar, ob jemand aus einer moralischen Einstellung heraus auf eine bestimmte Weise handelt oder ob er schlicht nicht dazu in der Lage ist, moralisch zu handeln.

Folter war keine Abweichung von der Norm. Im Gegenteil, sie war die konsequente Umsetzung der Norm. Ein Recht auf körperliche Unversehrtheit gab es früher nicht. Feinde des politischen oder religiösen Regimes hatten gegen die Normen verstoßen und Folter war eine ganz gewöhnliche Sanktion. Heute sperrt man Leute stattdessen ein. Nicht gegen Gott oder den König zu lästern wurde damals eben als wichtiger erachtet als die Unversehrtheit eines Menschen. Heute wird das körperliche Wohl als wichtiger erachtet als Freiheit.

Suboptimierer  12.06.2012, 08:39
@Matti

Sind wir nicht alle "gezwungen", nach unseren Moralvorstellungen zu handeln?

Als Psychopathie bezeichnet eine schwere Persönlichkeitsstörung, die bei den Betroffenen mit dem weitgehenden oder völligen Fehlen von Empathie, sozialer Verantwortung und Gewissen einhergeht.Psychopaten sind in der regel Gefühlskalt was man aber in den meisten fällen nicht gleich bemerkt. Soziopath bezieht sich auf Personen, die nicht oder nur eingeschränkt fähig sind, Mitgefühl zu empfinden, sich nur schwer in andere hineinversetzen können und die Folgen ihres Handelns nicht abwägen können. Soziopathen sind unfähig zur Verantwortungsübernahme mit gleichzeitiger klarer Ablehnung und Missachtung sämtlicher sozialer Normen, Regeln und Verpflichtungen und können keine längerfristigen Beziehungen aufrechterhalten. Sie haben jedoch keine Probleme mit der Aufnahme frischer Beziehungen. Desweiteren sind geringe Frustrationstoleranz, Neigung zu aggressivem und gewalttätigem Verhalten, fehlendes Schuldbewusstsein und Unfähigkeit aus Erfahrungen zu lernen Merkmale der Soziopathie.

dancegril22
Fragesteller

danke eine sehr ausführliche und genau antwort

Matti  11.06.2012, 18:08
@dancegril22

sehr schön aus google herausgeschrieben und umgeformt :D steht von der wortwahl usw fast genau gleich dort aber trotzdem hast du immerhin geantwortet.

Ist ein Psychopath dann die steigerung von Soziopath? Er kann schon beziehungen länger halten und sich an regeln halten usw aber nutzt doch alles zu seinem vorteil und manipuliert. Könnte man sagen er hat sein Handeln voll unter kontrolle im gegensatz zum soziopath?

Olorius  11.06.2012, 21:49
@Matti

Nein. Das sind zwei völlig verschiedene Krankheitsbilder die sich zwar bei manchen Symtomen überschneiden aber in den Grundlage völlig verschieden sind. ein S. wird kaum die Verhaltensmuster eines P. annehmen da ihm eben diese bezeichnenden Eigenschaften fehlen. Auch wird ein S. kaum die vom P. angestrebte Kontrolle- u. Verandwortungs übernahme anstreben da genau das teil seiner krankheitsbedingten unfähigkeit ist. Wie bei jeder Persönlichkeitsstörung entziehen sich bestimmte Verhaltensmuster dem zutun des Patienten und können nur bedingt oder garnicht gesteuert werden(z.B.:Aggression u. Frustrationsgrenze). Zu meiner vorangegangenen Antwort: Das sind nun mal die Definitionen und die findet man nicht nur bei Google sondern in jedem Lexikon oder mediz.Handbuch...

Deine Annahme ist komplett falsch, allerdings ist es nicht deine Schuld.

Ein Soziopath wird durch sein Umfeld und seine Gene beeinflusst, während der Psychopath so geboren wird.

Beide sind kaum voneinander zu unterscheiden, weil Ihre Verhaltensweisen sehr ähnlich sind.

Beiden ist am Anfang nicht bewusst das Sie anderen Schaden, erst nachdem Sie älter werden.

Ein Soziophhat ist eine soziale Variante des Psychopathen. Diese Wörter verwendet kein Arzt, da viel zu allgemein.

dancegril22
Fragesteller

was kann ich unter einer sozialen variante verstehen...? wie kann man das also sozial verstehen ?

eiermaier  11.06.2012, 17:23
@dancegril22

Hab ja gesagt, dass die Begriffe viel zu allgemein sind.Googele doch mal Persönlichkeitsstörungen, da kannnst Du stundenlang lesen.

psychopath is nen kranker mensch,der eben krank im hirn ist (z.b. menschen voltert und dann umbringt) und ein soziopath das genaue gegenteil,also sozial veranlasst. würde ich sagen.

dancegril22
Fragesteller

heißt das also ein soziopath kann seinen drang zum morden und unmenschliche taten kontrollieren ?