Was ist ein soziopath(bitte einfache Erklärung)?

5 Antworten

Ein klassischer Soziopath wird mit dem vollen Bild von ASPD (antisoziale Persönlichkeitsstörung) diagnostiziert.

Diese Klassifikationen gibt es in zwei Kategorien:

  • low-functioning
  • high-functioning

Ein low-functioning sociopath wird wahrscheinlich mit dem vollen Bild von ASPD diagnostiziert, während ein high-functioning sociopath (höchstwahrscheinlich) gar nicht diagnostiziert wird, oder wegen einigen Schwierigkeiten spät.

Low-functioning sociopath treffen meistens alle Kriterien für ASPD u. haben immer Probleme mit dem Gesetz/Regeln. Sind öfter auch gewalttätig u. beunruhigen andere in ihrem Umfeld.

High-functioning sociopath erfüllen nur gewisse Kriterien, o. zu wenige um diagnostiziert zu werden, weil Sie weniger Probleme mit dem Gesetz/Regeln haben u. denken bevor Sie handeln.

In der Kürze: Psychopathen empfinden keine Form von Empathie, welche Soziopathen erleben können.

Natürlich ist das alles ein Spektrum deshalb es unterschiedliche Ansichten gibt.

Ein Soziopath „leidet“ an einer dissozialen Persönlichkeitsstörung oder antisozialen Persönlichkeitsstörung (AsPD). Der Psychopath ebenfalls allerdings wird Er mit dieser Störung geboren.

Er wird normal geboren mit den Genen für diese Störung (AsPD). Durch Ereignisse die in der frühen Kindheit entstehen kann das Gehirn die Ereignisse nicht verarbeiten (Trauma) und das Gehirn des Kindes verdrahtet sich soziopathisch (psychopathisch).

Das Kind macht nun den soziopathischen Prozess durch und wenn das Gehirn voll entwickelt ist, wird die Person ein vollwertiger Soziopath.

Dem Soziopathen fehlen ein soziales Gewissen (moralische Entscheidung), Empathie, positive/negative Emotionen (Trauer), prosoziale Emotionen (Scham) u. Angst/Furcht.

Dem Soziopathen ist egal was andere von Ihm denken und Er sucht den eigenen Vorteil.

Was ist ein AsPD (Sociopath)?

  • jemand der an AsPD „leidet“
  • jemand der die Gene für AsPD hat und durch Trauma AsPD entwickelt
  • jemand der kein soziales Gewissen hat
  • jemanden dem weitestgehend Empathie fehlt
  • jemand der keine/wenige Emotionen hat
  • jemand der keine Furcht/Angst empfindet
  • jemand der sich nicht um die Sichtweisen anderer schert
  • jemand der clever handelt
  • ein secondary psychopath

Kurz gesagt: Jemand der eine andere Gehirnverdrahtung entwickelt und einfach jemand dem andere komplett egal sind.

Ein Soziopath ist einfach jemand, der nicht fähig ist, an die Menschen in seinem Umfeld zu denken. Die Person ist also nur auf das eigene Denken und Handeln fixiert. d.h. die Person denkt nur an sich selbst

Ein Soziopath ist nicht in der Lage Empathie zu empfinden d.h. er kann sich nicht in menschen hineinversetzen und gefühle deuten. Psychopath ist eher die Allgemeinbezeichnung für psychisch Kranke verhaltensauffällige Menschen die zu boshaftigkeit neigen.