Was ist der Unterschied zwischen einem Soziopathen und einem Psychopathen?

5 Antworten

Tut mir leid, dieser Diskussion ein Ende bereiten zu müssen, aber es gibt keinen Unterschied. Beides sind Begriffe, die aus dem Englischen kommen und meinen eine Persönlichkeit, die abweichend vom normalen hinsichtlich bestimmter Aspekte, die ich hier nicht näher erläutere, beschrieben wird. Die Spekulationen reichen weit, da die Begriffe meist aus dem Griechischen übersetzt werden und sich somit andere Interpretationsansätze ergeben.

"Die Definition von Soziopath und Psychopath wird im täglichen Sprachgebrauch oft nicht deutlich, denn die Begriffe werden selbst von Kriminologen und Psychologen gelegentlich austauschbar verwendet. Soziopathie und Psychopathie haben viele gemeinsame Merkmale, unterscheiden sich jedoch grundlegend durch die folgenden. Gemeinsamkeiten zwischen Soziopath und Psychopath Missachtung der gesetzlicher und gesellschaftlicher VorschriftenMissachtung der Rechte ihrer MitmenschenDie Unfähigkeit, Reue und Schuldgefühl zu empfindenEine Tendenz zu gewalttätigem Verhalten und emotionalen Ausbrüchen Merkmale eines Soziopathen Soziopathen neigen dazu, sehr leicht reizbar und nervös zu sein. Sie sind sprunghaft und bekommen häufig Wutausbrüche und andere starke emotionale Anfälle. Da sie oft nicht in der Lage sind, langfristig eine Arbeitsstellung zu halten, leben sie häufig am Rande der Gesellschaft mit wenig Einkommen. Auch wenn es schwierig für einen Soziopathen ist, kann er dennoch Freundschaften mit anderen Menschen bilden. Dabei geht es meist um das Anschließen einer Person oder Gruppe, deren Meinung man teilt und unter völliger Nichtachtung der gesellschaftlichen Normen. Ein Soziopath wirkt auf seine Mitmenschen gestört und planlos, Verbrechen, die er begeht, sind meist willkürlich und spontan. Merkmale eines Psychopathen Psychopathen sind im Gegensatz zum Soziopathen nicht in der Lage, Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen. Sie empfinden keinerlei Mitgefühl für ihre Mitmenschen, auch wenn sie oft nach außen hin eine charmante Persönlichkeit demonstrieren. Psychopathen manipulieren andere Menschen und gewinnen so ihr Vertrauen. Sie lernen, glaubhaft Gefühle zu schauspielern, die sie nicht empfinden, weshalb sie “normal” wirken. Viele Psychopathen können sich so in ihre Rolle als normaler Mensch reinsteigern, dass sie Familien und langjährige Freundschaften haben, ohne dass diese ihre wahre Persönlichkeit kennen.Sie sind in der Lage, verbissen einem Ziel zu folgen und genießen somit meist eine gute Bildung und einen stabilen Job. Wenn ein Psychopath ein Verbrechen begeht, wirkt dieses sorgfältig geplant. Bei der Vorausplanung sind sie kühl, überlegen und pedantisch. Wie entstehen Soziopathie und Psychopathie Die Ursache der Psychopathie unterscheidet sich vollständig von der der Soziopathie. Psychopathen sind sind ein Resultat ihrer Gene, während Soziopathen durch äußere Umstände dazu werden. Psychopathie ist eine Art Defekt im Gehirn, bei dem der Teil des Hirns unterentwickelt ist, der Impulse und Gefühle kontrolliert. Im Gegensatz dazu entwickelt sich ein “normaler” Mensch zum Soziopathen durch ein Kindheitstrauma oder körperlichen oder emotionalen Missbrauch. Da Soziopathie erlernt ist, während Psychopathie angeboren ist, sind Soziopathen in der Lage, in gewissen Situationen Mitgefühl zu empfinden. " Z.http://www.neuropool.com/berichte/gesellschaft/was-ist-der-unterschied-zwischen-soziopath-und-psychopath.html

Soziopathen

- werden durch ihr Umfeld dazu erzogen

- neigen zu Kriminalität, handeln dabei spontan, ohne großartig zu planen

- empfinden Freude daran andere zu verletzen

- Impulsiv, haben Wut und Emotionen nicht unter Kontrolle

- wenig bis keine Empathie, kein Reue- und Schuldbewusstsein. Schuld wird oft an andere abgewälzt.

- wenig Intelligent und erfolgreich

- innere Unsicherheit, fühlen sich schnell getriggert, sehr Kritikunfähig

- können Emotionen verspüren wie Angst oder Nervosität

Psychopathen

- werden so geboren

- planen ihre Kriminellen Handlungen ganz bewusst, gehen strategisch vor

- oft intelligent und erfolgreich

- interessieren sich garnicht dafür, ob sie jemanden verletzen.

- sind zu Empathie und Schuldbewusstsein garnicht fähig, versuchen nicht mal die Schuld an andere abzuwälzen. Hirnareale für Empathie und Emotionen arbeiten einfach nicht.

- haben ihre Emotionen unter Kontrolle, weniger Impulsiv

- sind oft sicher und Selbstbewusst

- fühlen nichts, haben deshalb ständig das Gefühl der Langeweile, ständiger Drang nach Erlebnishunger

Narzissten

- werden so erzogen

- Gefühl der Grandiosität und Überlegenheit

- neigen garnicht bis wenig zu Kriminellen Handlungen

- ständiger Drang nach Aufmerksamkeit und Bewunderung

- verletzten andere um sich selbst aufzuwerten

- wenig bis keine Empathie, können bis zu einem gewissen Grad Schuld empfinden, werden es aber niemals zugeben können und auf andere abwälzen

- durchschnittliche Intelligenz

- schwaches Selbstbewusstsein

- innere Unsicherheit, fühlen sich schnell verletzt und getriggert, sind Kritikunfähig

- haben Emotionen nicht unter Kontrolle, fühlen sich schnell gereizt und verletzt

- können Gefühle wie Angst oder Nervosität Empfinden

Gemeinsamkeiten

- Manipulativ und ausbeuterisch

- verlogen und betrügerisch

- Oberflächlicher Charme, benehmen sich in Öffentlichkeit normal und charmant, sind hinter den Kulissen sehr toxisch und destruktiv

- können keine tiefen, langfristigen und harmonischen Beziehungen führen, können wenig bis keine Liebe empfinden und fühlen wenn schon mehr Liebe zu sich selbst.

- Promiskuivität

Lustig, dass du die Frage gerade jetzt stellst :) Ich habe vorhin einige Artikel dazu gelesen.

Die Antwort unten stimmt nur so teilweise, diese Thematik ist nämlich im Grunde ziemlich schwer zu beantworten, aber da wir es dir kurz und knapp erklären wollen:

Während der Psychopath ein eher gefährlicher Nachbar für dich wäre, der als potentieller Verbrecher durchgehen könnte, wäre der Soziopath eher ein Nachbar, der Probleme in familiären Situationen hat, sich nicht gut mit zwischenmenschlichen Beziehungen auseinandersetzen kann usw.

Unter 25 Menschen gibt es mindestens eine Person dieser Art.

Jeder Psycho- und Soziopath ist auch ein Narzisst, aber nicht jeder Narzisst ist ein Psychopath oder Soziopath.

Sozio- und Psychopathen haben beide gleichermaßen kein Gewissen, jedoch kann der Psychopath Mitleid gut vorspielen, da er eine Art Schalter im Kopf hat, den er betätigen kann, wenn er in einer bestimmten Situationen Mitleid vorspielen muss, um an seine Ziele zu gelangen.

Außerdem sind Psychopathen nach neusten Erkenntnissen seit der Geburt an so und es liegt meistens in ihren Genen, während Soziopathen durch umweltliche Einflüsse zu dem gemacht werden, was sie sind.

Der Soziopath kennt kein Gefühle, der Psychopath hat kein Gewissen

Startrails  09.09.2014, 01:55

Kürzer und besser hätte man es nicht beantworten können ;-)

Juvgjj  23.12.2019, 19:46
@Sonny3000

Also wollt ich den Fragesteller damit sagen, dass Psychopathen und Soziopathen nicht spüren können wenn sie einen Messer in ihren Körper bekommen, da sie, wie ihr schon sagtet, keine Gefühle haben. So ein Bullshit, beim nächsten Mal bitte genauer darauf eingehen.

MangaDrawsX  10.01.2018, 19:06

Vier Jahre her aber für alle die es jetzt noch lesen: Das ist vollkommener Mist...soziopathen haben kaum bis kein Gewissen und kaum bis keine Gefühle, psychopathen haben ebenfalls keine Gefühle. Man könnte soziopathen als eine abgeschwächte Form von psychopathen betrachten.