Psychopathen sind so geboren und Soziopathen sind gemacht, stimmt das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Tat gibt es verschiedene Definitionen der Soziapathie.

Ich grenze beide durch die Fähigkeit der Empathie ab, es gibt aber auch andere Sichtweisen.

Wenn nun der Soziopath zwar fähig ist, das Unrecht einzusehen es ihm aber egal ist, (während dem Psychopath diese Fähigkeit zum Erkennen eben fehlt) dann kann man durchaus sagen, dass sein Verhalten erst entwickelt wurde. Oft gibt es auch auslösende Ereignisse oder Erfahrungen die dieses Denken nach sich ziehen.

Da gibt es unterschiedliche Theorien.

Ich sage, nein, das stimmt nicht.

Da mittlerweile selbst Experten die Begriffe immer anders definieren: Nein, nicht unbedingt.