Was unterscheidet einen Psychopathen von einem Soziopathen?

6 Antworten

Das sind die Symptome laut dem PCL-R Testverfahren welches bei Psychopathie angewendet wird:

Geringe Frustrationstoleranz

Übermäßiger Charme

Grandioses Selbstwertgefühl

Bedarf an Stimulation

Pathologisches Lügen

Manipulative Verhaltensmuster

Mangel an Reue oder Schuldgefühl

Oberflächlicher Gefühlsausdruck

Gefühlskälte

Parasitärer Lebensstil

Mangel an realistischen, langfristigen Zielen

Impulssteuerungsstörung

Frühkriminalität

Vielzahl sexueller Partner

Promiskuität

Verhaltensprobleme in der Jugend

Schlechtes Verhaltensmanagement

Fehlende Langzeitbeziehungen

Mangel an Verantwortung

Delinquente Jugend

In dem Testverfahren kann erkannt werden ob es die Typ 1 oder Typ 2 Psychopathie ist.

Typ 1 ist die Genetische Psychopathie also die ECHTE

Typ 2 ist die erworbene Psychopathie aka Dissozialen Persönlichkeitsstörung.

Die ersten 8 Symptome widmen sich der Typ 1 Psychopathie. Das sind Symptome die größtenteils Genetisch sind.

Die restlichen 12 Symptome sind von der Psychopathie Typ 2 (Dissozialen Persönlichkeitsstörung)

Diese Symptome sind oft erworben.

Aber bei Psychopathie ist es immer ein Mischbild.

Die Symptome werden mit entweder mit:

0 trifft nicht zu

1 trifft zu

2 trifft sehr zu.

Die höchste Punktzahl die man haben kann wäre 40 und spricht für extreme Psychopathie.

Ab 25-30 Punkten kann die Diagnose Psychopathie gestellt werden.

Ein Hirnscan wird meistens auch durchgeführt da man dort zu 100% die Diagnose stellen kann.

Wenig -> Außer, dass der eine (Psychopath) auch noch Medikamente braucht 😂😂😂

Hallo,

Sie haben zum einem Gemeinsamkeiten wie z.B. das beide Erkrankungen unter die dissoziale oder auch antisoziale Persönlichkeitsstörung (ASPD) fallen und sich meist durch Rücksichtslosigkeit, Gewaltbereitschaft und einen Mangel an Empathie auszeichnen.

Sie unterscheiden sich aber in ihrer Fähigkeit zu fühlen und ihrem Verhältnis zu Mitmenschen.

Psychopathen können meist oberflächliche Beziehungen aufbauen, sind gut in die Gesellschaft integriert und erfolgreich im Beruf. Jedoch oft gefühlskalt.

Soziopathen hingegen sind nicht sehr gut im Gefühle kontrollieren, aber im Gegensatz zum Psychopathen dazu fähig zu fühlen. Deswegen fällt es ihnen schwer Beziehungen aufzubauen und zu halten über längere Zeiträume (aufgrund ihrer Impulsivität).

Woher ich das weiß:Recherche

Psychopathen sind eher Schreibtischtäter. Sie planen ihre Tat sozusagen vom Schreibtisch aus und lügen und betrügen. Sie werden eher nicht handgreiflich.

Soziopathen werden eher handgreiflich, als sie vom Schreibtisch aus Schaden anrichten.

Oder anders ausgedrückt: Psychopathen werden Bankdirektor. Soziopathen Bankräuber.

Es sind beides keine medizinischen Diagnosen, daher ist auch eine Unterscheidung nicht definiert.