Was ist ein psychopath und was ein soziopath?

8 Antworten

Ergänzend zum Verweis auf Links sei gesagt, daß Soziopathie weder im ICD-10 noch in DSM-5 aufgeführt ist, was die weltweit gängigen Klassifizierungen sind, womit der Begriff der Soziopathie sich in seinem Gebrauch auf spezielle Schulen, speziell in den USA, beschränkt und in Eurtopa fachlich eigentlich keine Verwendung findet. Was in den entsprechenden Schulen unter Soziopathie verstanden wird, variiert zudem von Schule zu Schule, aber bewegt sich im Bereich psychopatischer Erkrankungen, wäre also allenalls als Unterbegriff zu begreifen, aber es sollte besser ganz auf eine Verwendung verzichtet werden.

Hallo Vaynegg,

Psychopathen fehlt die Fähigkeit dazu, Empathie zu empfinden. Sie sind extrem Mannipulativ und fallen auf den ersten Blick nicht auf. Sie stellen dich auf einen Podest und vermitteln dir ein Gefühl von Einzigartigkeit, bis du letztlich davon so geblendet bist, dass du Blind für die Realität wirst. Sie lesen uns Menschen und lernen somit, wie wir uns verhalten. Sie haben keine Gefühle, können aber durch das lesen von uns Menschen sehr charmant schauspielern und das Vertrauen der Mitmenschen durch ihr eigentlich gekünsteltes verhalten gewinnen.

Sozipathen fallen zwar unter die gleiche Diagnose "Dissoziale Persönlichkeitsstörung" unterscheiden sich aber dennoch von Psychopathen in dem Punkt, dass sie Gefühle haben, diese aber nicht unter Kontrolle sind. Sie haben eine sehr mangelhafte Impulskontrolle. Ansonsten ist alles gleich.

Unterschied: Psychopathen sind kontrolliert und vorbereitet. Wenn man es so will sind Soziopathen in dem Sinne eher ungeschickt im Vergleich zum Psychopathen.

LG
Stevengrey

Die Krankheitsbilder eines Psychopathen und eines Soziopathen (Antisoziale Persönlichkeitsstörung) sind sehr Identisch, dennoch gibt es Unterschiede.

Psychopathi:

Ein Psychopath wird Geboren!

Ja, ein psyhopath wird geboren und nicht gemacht. Ein Normalo kann niemals zu einem Psycopathen werden, da schon bei der geburt das Kind einen Gendefekt im Hirn besitzt, ausgerechnet in dem teil des Gehirns wo Impulse und Empathie enstehen. Ein Psychopath ist nicht in der lage irgendwelche Empathie zu empfinden, selbst wenn er es wollte wird er es nie schaffen, alleine schon weil ihnen das Interesse schnell vergeht. Dennoch lernt er von seinem Umfeld wie er sich verhalten muss um nicht aufzufallen, ihm fällt es sehr leich Menschen für seine Zwecke auszunutzen und zu Manipulieren, da sie keine bedenken über mögliche Auswirkungen haben. Was sie tun hat schon seinen nutzen und ist gut durchdacht, sie handeln nie spontan. Desswegen ist es schwer einen Psychopathen im Alltag zu erkennen, da sie wissen wie sie sich verhalten müssen un dich zu täuschen.

Ich sag immer sie sind schon von Geburt an Professionelle Schauspieler.

Kleine Info: Täter von Mobbing zeigen meisten Anzeichen dieser Antisoziale Persönlichkeitsstörung.

Soziopathi:

Soziopathen werden gemacht!

Im gegensatzt zu Psychotathi werden Soziopathen nicht geboren sondern gemacht. Selbst der netteste Junge der Nachberschaft kann zu einem Sozipathen werden.

Wie geht das? Ganz einfach!

Soziopathen waren nicht immer so, sie waren voller lebenslust, haben geliebt, haben gelacht, haben oft Menschen oder Tiere geholfen und soweiter, wie fast jeder Mensch. Doch Zeiten ändern sich schnell, besonders in der Kindheit.

Soziopathen sind das Ergebnis der Kindheit, da das Gehirn im pupertät und jugenalter noch im entwicklungsfase ist. Ist man ständigen jahrelangen Psychischer und Körperlicher Terror ausgesetzt, ist das Gehirn zu überlastet und weiss nicht mit der Situation umzugehen, was dann dazufürt das man einen Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) bekommt, was dann zu Psychosen führen kann.

Sind Soziopathen also eigentlich Opfer?

Ja, das sind sie, bzw. waren sie.

Sie waren Opfer von Psychischer und Körperlicher Terror, z.B. Häuslicher gewalt, von den Eltern oder Verwanten geschlagen, Misshandelt, im schlimmsten fall sogar sexuell missbraucht oder vergewaltigt, vernachlässigt.

Aber auch Mobbing ist ein beispiel,auch wenn sogenannte Experten die noch nie gemobbt worden sind anderer Meinung sind.

Denn bei Mobbing werden GEZIELT die Psyche eines Persons Terroriesiert. Da das opfer sozial issoliert wird da er in so einer Situation vollig alleine da steht verändert sich die Persönlichkeit massiv.

Im gegensatzt zum Mobbing am Arbeitsplatz, kann ein schüler nicht kündigen. Es fällt nicht auf da sich die opfer nicht trauen sich an jemanden zu wenden und desshalb dauert dieser Terror jahrelang

xXNero123Xx  22.12.2017, 06:07

Info: Dank eines Bescheuerten antwort und bearbeitungs system muss ich leider so weiter schreiben!

Also weiter:

Dieser Jahre lange Terror führt letzt endlich zu einer Antisozialen Persönlichkeitsstörung. Trotz diese Störung ist man noch kein Soziopath aber auf dem Weg dorthin, das ist auch die Zeit wo man sich noch behandeln lassen kann. Tut man es nicht, kann dies schwer wiegend sein, Pschotische Schübe/Gewaltausbrüche durch Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), der soziale Rückzug/Issolation, Agsstörung, Verfolgungswahn und noch mehr..

Man wird gefühlskalt, ein schutz vom eigenen Körper um nicht noch mehr beschädigt zu werden. Je länger es andauert, desto schlimmer wird es. Das der Teil im Gehirn wo Impulse und Empathie nun so beschädigt ist das er diesen nicht mehr kontrollieren kann, was dann zu ständigen Wutausbrüchen und spntanen und unüberlegten gewalsame handlungen führt.

Ein Soziopath ist enstanden!

Ich sag immer, ein Soziopath ist das Ergebnis unseren kranken Gesellschaft.

Endergrbnis:

Ein Psychopath muss nicht immer ein Mörder sein, da sie nur auf Macht aus sind sind ihnen solche handlungen egal. Und sollten sie Morde begehen dann nur mit einem gut durchdachten Plan, damit sie nicht erwischt werden und was soll man sagen, es funkioniert sogar.

Gegensatzt zu Soziopathen da diese garnicht mehr in der lage sind irgend eine karriere aufzubauen, haben sie meisten keinen festen Arbeitsplatzt. Das Soziopathen eher zu Mörder werden ist höchst wahrscheinlich. Aber im gegensatzt zu Psychopathen ist ihre Tat überhaupt nicht durchdacht und geschieht meisten spontan. Da Soziopathen gemacht werden sind sie durch aus in der lage Gefühle und Empathie zu entwickeln, nur können sie diese nicht Kontrollieren.

Ein Psychopath war nie in der Lage gefühle kennen zu lernen.

Ein Soziopath hat aus selbsschutz die Gefühle verdrängt.

----------------------------------------

Auch wenn man viel lesen muss, hoffe ich das ich helfen konnte ;)

Uniximander  01.01.2023, 19:45
@xXNero123Xx

Du formulierst hier im besten Sinne aufklärerisch vieles, was mir in meiner Vergangenheit begegnet ist, aus Sicht des Soziopathen, meine ich.

Du wirst jetzt wieder eine Menge Antworten bekommen. Von Leuten mit TV-Wissen.

Dir sage ich: du wirst vermutlich noch niemandem begegnet sein. So viele, wie angeblich hier herumlaufen, gibt es nämlich nicht.

UserBubble7  23.09.2018, 17:17

@Dahika

Das stimmt.

In der gesamten Bevölkerung sind gerade mal 0.75-1% Psychopathen oder Soziopathen.

psychopath gefühlskalter meist furchtloser mensch mit einer psychischen änderung kann keine reuen entfinden gefühlskalt oberflächliche gefühle

soziopath kinheitstrauma trauma angstzustände bindet sich an personen verlustängste bindungprobleme angst eigentlich normale menschen mit einem trauma einer angst wut probleme angst