Soziopath / psychopath unterschiede?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eigentlich beides dasselbe.

Soziopathie ist ein veralterter Begriff und wird heute der Psychopathie zugeordnet.

Es gibt IMMER eine genetische Veranlagung dazu. Das ist wissenschaftlich erwiesen und wird auch oft in den Schriften des Psychopathie-Spezialisten Robert D. Hare angesprochen.

Heute unterteilt man die Psychopathie in 2 Faktoren:

Faktor 1: interpersonell-affektiv (primäre Psychopathie)

  • trickreich sprachgewandter Blender mit oberflächlichem Charme
  • erheblich übersteigertes Selbstwertgefühl
  • pathologisches Lügen (Pseudologie)
  • betrügerisch-manipulatives Verhalten
  • Mangel an Gewissensbissen oder Schuldbewusstsein
  • oberflächliche Gefühle
  • Gefühlskälte, Mangel an Empathie
  • mangelnde Bereitschaft und Fähigkeit, Verantwortung für eigenes Handeln zu übernehmen

Faktor 2: antisozial-deviant (sekundäre Psychopathie = veraltet Soziopathie)

  • Stimulationsbedürfnis (Erlebnishunger), ständiges Gefühl der Langeweile
  • parasitärer Lebensstil
  • Fehlen von realistischen, langfristigen Zielen
  • Impulsivität
  • Verantwortungslosigkeit
  • geringe Verhaltenskontrolle
  • Frühe Verhaltensauffälligkeiten
  • Jugendkriminalität
  • Verstoß gegen Bewährungsauflagen bei bedingter Haftentlassung
  • Polytrope (vielgestaltige) Kriminalität

Bei fast allen Psychopathen finden sich Anteile von beiden Faktoren!

Das soziale Umfeld bzw. die Umwelt bestimmen lediglich mit, wie sehr die verschiedenen psychopathischen Verhaltensweisen einmal ausgeprägt sein werden und welcher Faktor überwiegt;

  • Psychopathen, die in gutem Hause aufwachsen, werden tendenziell erfolgreiche Menschen z.B. Geschäftsführer. Hier wird im Zuge der Entwicklung voraussichtlich Faktor 1 überwiegen.
  • Psychopathen, die extrem negative oder schädliche Erfahrungen in ihrer Kindheit machen, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit zu straffälligen Psychopathen z.B. Serienmörder. Hier wird im Zuge der Entwicklung voraussichtlich Faktor 2 überwiegen.

Daneben existiert noch die sogenannte "Antisoziale Persönlichkeitsstörung".

Sie ist jedoch weitgehend mit Faktor 2 Psychopathie gleichzusetzen. Als Diagnosekriterien werden folgende Verhaltensweisen angeführt:

  • Versagen, sich in Bezug auf gesetzmäßiges Verhalten gesellschaftlichen Normen anzupassen, was sich in wiederholtem Begehen von Handlungen äußert, die einen Grund für eine Festnahme darstellen.
  • Falschheit, die sich in wiederholtem Lügen, dem Gebrauch von Decknamen oder dem Betrügen anderer zum persönlichen Vorteil oder Vergnügen äußert.
  • Impulsivität oder Versagen, vorausschauend zu planen.
  • Reizbarkeit und Aggressivität, die sich in wiederholten Schlägereien oder Überfällen äußert.
  • Rücksichtslose Missachtung der eigenen Sicherheit bzw. der Sicherheit anderer.
  • Durchgängige Verantwortungslosigkeit, die sich im wiederholten Versagen zeigt, eine dauerhafte Tätigkeit auszuüben oder finanziellen Verpflichtungen nachzukommen.
  • Fehlende Reue, die sich in Gleichgültigkeit oder Rationalisierungen äußert, wenn die Person andere Menschen gekränkt, misshandelt oder bestohlen hat.

Bei vorhandenen Grundkenntnissen in Englisch, kann ich dieses Video hier von einem Fachspezialisten sehr empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=IQSzH10SjqY

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die heutige Bedeutung des Begriffes Soziopath bezieht sich entweder auf psychopathische Personen, die nicht oder nur eingeschränkt fähig sind, Mitgefühl zu empfinden, sich nur schwer in andere hineinversetzen können und die Folgen ihres Handelns nicht abwägen können, oder – anderen Definitionen gemäß – unterscheiden sich Soziopathen von Psychopathen u. a. dadurch, dass sie grundsätzlich zu (funktionaler) Empathie befähigt sind, sich aber dennoch antisozial verhalten

Also ein Soziopath ist quasi ein Psychopath 'lite'. Ein Soziopath ist zwar ein durch und durch egoistische Mensch und fühlt wenig bis gar keine Emotionen und Empathie, kann aber dennoch Bindungen aufbauen und ihm können Menschen noch wichtig sein. Einem Psychopathen ist jeder egal. Er erfreut sich oft an dem Leid anderer und ist absolut unfähig Empathie zu empfinden oder Bindungen aufzubauen. Ausserdem denken Soziopath en oft nur im Hier und Jetzt, während Psychopathen Berechnend vorgehen.

Und man kann nicht beides gleichzeitig sein

Verstehe worum es geht.

Narzisst, Soziopath, Psychopath, haben auch den Gottesfunken, Selbstich, haben aber als Kind ein dickes raffiniertes Egoich erlernt.

Sie können Empathie!!! Nutzen diese aber nur zu Ihrem eigenen Vorteil, sind berechnend, spielen höflich, horchen aus, nutzen dann aus und manipulieren.

Sie halten Gutmütige für dumm.

Charakter wird nicht vererbt!!!

Keiner in der Schulmedizin traut sich den dreien die Wahrheit zu sagen. Ich erinnere mich, dass ein Psychopath seine Psychotherapeutin erschossen hat.

Der Unterschied der 3 ist lediglich, wie sicher sie sich schon sind.

Bei allen 3 spielt das Egoich King über sie. Das Egoich ist nur als Diener brauchbar.

Egoich King ist die Erbsünde, die derjenige los werden muss.

Aber auch kein Theologe würde das sagen, aus Angst um sein Leben.

Also wird weiterhin nur verschleiert und gelogen. Aber aus Selbstschutz.

Ich kann dir die Adresse von meinem Ex geben, 17 Jahre Hölle. Kannst du dann studieren, wie fies die sind. Wenn du da nicht flüchtest, bringt er dich um.

ScienceBuster  15.06.2020, 12:48
Keiner in der Schulmedizin traut sich den dreien die Wahrheit zu sagen.

Sprichst du von Psychiatern und Psychotherapeuten? Die wissen schon ganz genau wie man mit solchen Menschen umgehen muss, um eine Eskalation zu vermeiden. Dazu braucht es eine jahrelange fundierte, akademische Ausbildung. Ein unwissender Laie kann das beim besten Willen nicht bewerten.

Ich erinnere mich, dass ein Psychopath seine Psychotherapeutin erschossen hat.

Das kommt natürlich vor. Trotzdem wird der Großteil aller Psychopathen und Narzissten nicht straffällig. Das wurde statistisch vielfach belegt.

Der Unterschied der 3 ist lediglich, wie sicher sie sich schon sind.

Nein. Eine korrekte Begriffsklärung findest du in meiner Antwort.

Also wird weiterhin nur verschleiert und gelogen. Aber aus Selbstschutz.

Wer soll lügen und etwas verschleiern? Kennst du überhaupt die offiziellen Diagnosekriterien für Psychopathie und narzisstische Persönlichkeitsstörung?
Ich denke nicht; ansonsten wüsstest du, dass aus den Kriterien sehr genau hervorgeht, wie diese Menschen sind.

Egoich King ist die Erbsünde, die derjenige los werden muss.
Aber auch kein Theologe würde das sagen, aus Angst um sein Leben.

Ich sehe schon, du hast einen Hang zur religiösen Theatralik. Daher betrachtest du diese Themen stark emotional und wenig wissenschaftlich. Schade.

Der Psychopath ist angeboren und der Soziopath entsteht meist durch ein Trauma o.Ä.

Soziopathen handeln ohne dass sie auf die Folgen achten ,während Psychopathen alles durchdenken & große Planer sind.

Damit sind Soziopathen sehr gefährlich aber ein wenig "dumm" .