Was genau ist der unterschied zwischen psychopath und soziopath?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der wesentliche Unterschied zwischen einem Psychopathen und eines Soziopathen ist jener, dass ein Psychopath Dinge vorausplant, sich besser kontrollieren kann und ein Meister der Manipulation ist. Darüber hinaus schafft er es, nicht aufzufallen und kann auch in einem Job bestehen und diesen über Jahre ausüben. Ein Soziopath handelt unkontrollierter, er schafft es nicht, sich bei bestimmten Anlässen unter Kontrolle zu halten. Er ist absolut unberechenbar und impulsiv. Auch er schafft es, sein Umfeld zu kontrollieren als auch zu manipulieren, allerdings indem er teilweise Gewalt ausübt und verbal seine "Opfer" demütigt. Falls ein Soziopath mordet, ist er schwieriger zu fassen als ein Psychopath, da er rein nach Gefühlen und ohne planbare Muster handelt.Das ein Psychopath gleich ein Mörder ist, stimmt übrigens nicht. Die wenigsten von ihnen morden, da es schlicht zu aufwendig für zu wenig Nutzen für sie ist.

Mehr

Benachrichtigung erhalten

Melden

Einige Kommentare sind sehr gut geschrieben. aber falsch definiert so gibt es doch Unterschiede. Sie lügen und betrügen sie wollen Macht ausüben die Opfer sind meistens Spielzeug sie betrachten die Opfer auch nicht als Lebewesen sondern als Marionetten. · Typisch für Soziopathen sind zudem, notorische Lügner sie das Bild zeigt uns ein soziopathender anschließend Selbstmord begangen hat durch Zyankali und ein Schuss im Kopf

Bild zum Beitrag

  1. sind einfach nicht therapierbar und ein soziopath kann man auch nichts glauben. In den Augen anderer erscheinen Soziopathen als sehr gestört. Jedes Verbrechen einschließlich Mord Nicht jeder Soziopath wird gleich zum Mörder, auch wenn uns das die TV- Serien aus Hollywood gerne glauben machen will. So dass wir nicht alles glauben sollten so dass es doch Unterschiede gibt.

Sie wollen von ihren Opfern weitaus mehr, als nur ihre Körper besitzen oder Sex. Soziopathen leiden an einem gestörten Sozialverhalten. Sie verhalten sich antisozial und zeigen kein Mitgefühl bin über ihre Mitmenschen keine antisympathie

Gegenüber anderen Menschen. Aber nicht jeder soziopath ist Abgrund bösartig.

 Ursache von Soziopathie ist meist ein Trauma in der Kindheit sowie Misshandlungen psychischer oder körperlicher Art. Weil diese Störung also erlernt und nicht angeboren ist, so sind die Betroffene zu einem gewissen Maß an Empathie fähig, aber nur in vereinzelte-n Situatione-n und nur vereinzelte-n Menschen gegenüber. Ursache von Soziopathie ist meist ein Trauma in der Kindheit sowie Misshandlungen psychischer oder körperlicher Art. Weil diese Störung also erlernt und nicht angeboren ist, sind die Betroffenen zu einem gewissen Maß an Empathie fähig, aber nur in vereinzelten Situationen und nur vereinzelten Menschen gegenüber zwischen soziopath und Psychopath wird nicht viel bedeutet Staaten USA kaum Unterschiede gemacht werden beides ist bei denen das gleiche. So sollte man so wirklich verstehen wo drauf man sich einlässt und den Unterschied sollte man doch auch kennen

 - (Psychologie, Unterschied, Definition)