Eine Gruppe aus Psychopathen und Soziopathen?

Osterkarnigel  09.09.2021, 14:11

Frag unklar

Dragoberts
Fragesteller

Mein Fehler, ich hab die genauere Frage unter der Antwort von „MeinLymphknoten“ gestellt

3 Antworten

Also mal angenommen fünf Freunde, alles Psycho- oder Soziopathen, gehen auf ein Wiesenfest.

Es wären die charmantesten, lustigsten Leute auf dem Fest!

Nach außen hin wollen nämlich beide Gruppen eine Fassade aufrechterhalten, die es ihnen möglich macht, verdeckt ihre wahren Triebe auszuleben. Man denke hier an "Wolf im Schafspelz". Denk an all die Mörder in der Geschichte, die sich als persönlichkeitsgestört entpuppt haben und bei denen dann alle Freunde, Familie etc. extrem schockiert waren im Sinne von "Das hätt ich mir nie gedacht, der war immer so lieb!"

Ted Bundy ist ein Superbeispiel für einen "gelungenen Soziopathen". Man sehe sich nur die Aufnahmen von seiner Gerichtsverhandlung an, der hat alle Leute da drin zum Lachen/Lächeln gebracht und die halbe Welt zweifeln lassen, dass er es wirklich war.

Beide Typen - Psychopathen und Soziopathen - wollen sich instinktiv in die Gesellschaft einfügen und nicht auffallen. Nur so kannst du auch am besten andere manipulieren - wenn sie nicht wissen, was auf sie zukommt. Dass sie es ganz unterdrücken können, behaupte ich selbstverständlich nicht. Aber es ist wahnsinnig schwer, als Nichtpsychologe mit null Erfahrung in dem Bereich einen Psychopathen oder Soziopathen zu "entlarven".

Und nein, nicht einmal diese ganzen schrottigen Sachbücher helfen oder "normale" Menschen, die in einer Beziehung mit einem Psychopathen oder Soziopathen waren, werden das auf einmal sofort erkennen können.

Dragoberts
Fragesteller

Was sagst du zu dem Szenario das wenn es eben so eine Gruppe geben würde das Ziel dahinter wäre mit den anderen Personen Puppen zu spielen, bloß halt im größeren stillen und sich untereinander weiterentwickeln besser gesagt ihre Fähigkeiten weiterzubilden

spacystacy  09.09.2021, 14:39
@Dragoberts

Höchst unwahrscheinlich und unrealistisch. Sowas passiert nur im Film und in Büchern. Und in Videospielen.

Verstehst du, worum es geht?

Wie/woran soll man denn auf einem oberflächlichen Fest erkennen, welcher Mensch Einfühlungsvermögen hat und wer nicht.

Einfühlungsvermögen merkt man doch nur, sobald es tiefgründig und persönlich wird.

Dragoberts
Fragesteller

Wer redet den hier nur von Einfühlungsvermögen, was ist mit charismatischer oder dominanter Ausstrahlung

spacystacy  09.09.2021, 14:34

Es geht doch nicht um Einfühlsvermögen bei dieser Diskussionsfrage. Wenn du die Fragestellung nicht verstehst bzw. keine Antwort weißt, dann kritisier ihren Gehalt bitte auch nicht.

Was meinst du mit Gedanken Aspekt

Dragoberts
Fragesteller

Mein Fehler, die Frage wäre wie sich das ganze verhalten würde gegenüber der restlichen Gesellschaft, was würde passieren wenn diese Gruppen eben sagen wir beispielsweise auf ein Fest kommen würde, wie würde sich das mit den anderen Mitmenschen verhalten