Leitende Nazis?

9 Antworten

Begriffe wie "normal" sind hier keine sinnvollen Analysekategorien.

Das politische Klima Deutschland, das spätestens seit der Weltwirtschaftskrise (aber auch durch die Wahl des Antidemokraten Hindenburgs zum Reichspräsidenten 1925) zunehmend von Radikalisierung, Autokratisierung und antidemokratischen Entwicklungen gekennzeichnet war, prägte den Handlungsrahmen, an den die Nazis anknüpfen konnten.

Überzogene militaristische Vorstellungen, Großmachtfantasien, sogar eugenisches und antisemitisches Gedankengut waren schon weiten Teilen der Gesellschaft der Weimarer Republik vertraut, als Hitler zum Reichskanzler ernannt wurde und das NS-Regime sich konsolidierte. Sie mussten nur den Rest der Demokratie beseitigen und verschoben durch ihre menschenverachtende Ideologie den Referenzrahmen, in denen Menschen handelten und empfanden. Heute ist das natürlich für uns beängstigend, weil das Leben in einer stabilen Demokratie und in Frieden für uns natürlich ist.... das ist es aber nicht.

Während des Zweiten Weltkriegs wurden schließlich durch mörderische Befehle und Propaganda Gewalt in einem nie dagewesenen Ausmaß legitimiert. Es ist jedoch eine Frage des Individuums, wie überzeugt die Person von den Prinzipien des Nationalsozialismus war.

Heute weiß man beispielsweise, dass sich die wenigsten Wehrmachtsoldaten Gedanken über die NS-Ideologie machten; sie waren schlicht in einer militaristischen Gesellschaft aufgewachsen und sahen es als Teil ihres Jobs an. Gewissenbisse hatten die wenigsten und bis zuletzt stellten kaum Soldaten das Unternehmen Wehrmacht oder gar den NS-Staat in Frage.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
BuildaFuture1
Fragesteller

Aber auch die Wehrmacht tötete oft Zivilisten und Unschuldige.

JacktheWolf  03.01.2022, 23:55
@BuildaFuture1

Ein Bombenteppich ist nicht gerade ein chirogisches Werkzeug, so starben auf allen Seiten im Krieg eben Menschen.

Deine Frage kann vielleicht durch einen Blick auf die Webseite des Hannah-Arendt-Instituts für Totalitarismusforschung fachlich-seriös beantwortet werden. Denn die Frage, warum "ganz normale Menschen" in totalitären Systemen "plötzlich" andere Menschen ausgrenzen, diffamieren, quälen, ermorden ist von großer Bedeutung:

https://hait.tu-dresden.de/ext/publikationen/publikation-6260/

Woher ich das weiß:Recherche
BuildaFuture1
Fragesteller

Allerdings ist subjektiv was totalitär ist und was nicht.

Nur eine kurze Antwort: Ja, auch in den höchsten Rängen befanden sich viele, die man in normalen Zeiten als "normal" bezeichnet hätte. Die Verrückten wie Streicher, die Sadisten wie Kaltenbrunner, die Mengeles: Sie waren eher in den Rängen darunter zu finden.

Wir würden uns etwas vormachen, wenn wir die Nazis durch die Bank als Psychopathen bezeichneten.

Das ist ja gerade das Bedrohliche: Wie werden "normale Menschen" zu Unmenschen? Wie schmal ist der Grat? Wie werden Soldaten zu Massenmördern? Wie wird ein guter Familienvater zum grausamen KZ-Kommandanten - und bleibt dabei doch ein guter Familienvater?

In der Soziologie gibt es hier als Erklärungsversuch den "Referenzrahmen".

Man wurde allein als Kind durch die HJugend dazu erzogen das Ideal zu erfüllen. Man hat gelernt Personen zu hassen die diesem Ideal nicht entsprechen. Da wurden Kinder spielerisch zu Soldaten abgerichtet aber mein Opa meinte selbst, dass es die schönste Zeit in seinem Leben war.

Die haben dort gespielt, gesungen und sich gerauft. Was besseres gab es nicht. Erwachsenen wurde das Paradies nach dem Krieg versprochen. Dir wurde gesagt, dass du alleine, dass du deutschen Blutes warst schon wertvoll bist. Du warst die Elite und Du warst wichtig. Andere wurden aussortiert...

BuildaFuture1
Fragesteller

Kollektiver Narzissmus.

Lenasopie  03.01.2022, 00:11
@BuildaFuture1

Ja das war früher einfach "wow ich gehöre dazu, ich bin wichtig, ich bin was wert weil ich deutscher bin." Das war auch einfach eine Massen Manipulation.

earnest  03.01.2022, 07:50

Die Hitlerjugend wurde erst von den Nazis eingerichtet...

Lenasopie  03.01.2022, 14:14
@earnest

Mein Opa hat AH noch erlebt. Ich habe lediglich seine Erzählungen wiedergegeben. Gibt es damit ein Problem?

earnest  03.01.2022, 14:14
@Lenasopie

Die Naziführer im "Dritten Reich" durchliefen nicht die Hitlerjugend...

Lenasopie  03.01.2022, 14:15
@earnest

Ich habe generell von der HJugend geschrieben. Nichts in meinem Kommentar beschreibt einen Naziführer.

earnest  03.01.2022, 14:15
@Lenasopie

Warum so schnippisch? Ich habe dir doch gerade sachlich erklärt, warum die HJ noch nicht für die Karriere der Top-Nazis relevant sein konnte.

Lenasopie  03.01.2022, 14:17
@earnest

Und ich habe dir gesagt, dass ich nie von Leitenden Nazis geschrieben habe. Ich habe in meinem Kommentar erklärt warum man damals vielleicht ein Nazi geworden ist und warum man damals nichts hinterfragt hat.

earnest  03.01.2022, 14:17
@Lenasopie

Sinn der Beantwortung von Fragen ist: auf die Fragen zu antworten.

Ciao.

Lenasopie  03.01.2022, 14:21
@earnest

Irrelevant ist dein Kommentar ;) Der Fragesteller hat ja auch auf meine Antwort kommentiert daher nehme ich an ihm weitergeholfen zu haben. Bei einer Frage geht es darum zu helfen und nicht die Bedürfnisse dritter zu befriedigen. Lediglich dem Fragesteller eine Antwort zu vermitteln.

earnest  03.01.2022, 14:23
@Lenasopie

Deine Antwort ging nicht auf die Frage ein.

Meine Kommentare waren deswegen auch nicht "irrelevant".

Schönen Tag noch.

Lenasopie  03.01.2022, 14:28
@earnest

Meine Antwort hat dem Fragesteller weitergeholfen also war mein Ziel erfüllt. Ich verstehe nicht wie langweilig einem sein muss und sich über so etwas aufzuregen.

earnest  03.01.2022, 14:29
@Lenasopie

Und nun wirst du auch noch persönlich... Und es kommen mehrfache Unterstellungen.

Ciao.

Lenasopie  03.01.2022, 14:34
@earnest

Also regst du dich auf? Wir können auch ganz einfach nichts mehr dazu schreiben und die Sache ist erledigt. "Unterstellt" habe ich dir übrigens nur die langeweile und nicht "mehrfaches"...

Kolojo  02.04.2022, 15:15

Die HJ hatte nichts mit der Führungselite der Nazis zutun. Das NS-Regime bestand 12 Jahre lang. Kein Jugendlicher aus der HJ ist in dieser Zeit zum Himmler oder Goebbels aufgestiegen.

Heute würde man sagen: Machtgeil. Viele kamen damals aus der Arbeiterschicht, waren arbeitslos und perspektivlos.

Da war plötzlich jemand, der Perspektiven hatte, der einem Selbstwertgefühl gab und Macht über andere.

Macht korumpiert, absolute Macht korumpiert absolut.

earnest  03.01.2022, 07:51

Die Naziführer kamen nicht durchweg aus der Arbeiterschicht.

earnest  03.01.2022, 07:56
@earnest

Korrektur: ... kamen durchweg nicht aus der Arbeiterschicht.

JacktheWolf  03.01.2022, 23:52
@earnest

Sondern? Nationalsozialistische Arbeiter Partei Deutschlands, wird sicher ein paar ehemalige Soldaten, Studienabbrecher oder gescheiterte Künstler gehabt haben, die auf Arbeitssuche bei den Nazis gelandet sind, so wie der Österreicher mir dem Namen Adolf Hitler.

earnest  04.01.2022, 06:35
@JacktheWolf

In der Fragestellung ging es um die Top-Nazis.

Welcher von ihnen kam aus der Arbeiterklasse?

Der (staatenlose) "Österreicher" landete nicht bei den Nazis, er schuf sie.

JacktheWolf  04.01.2022, 22:52
@earnest

Genaugenommen sollte er die rechte Gruppe für einen damaligen Staatsschutz ausspionieren und hat sie unterwandert und übernommen. Der hat nicht mal die Autobahn erfunden.