Glaubt ihr, dass Menschen die nach außen hin 0, 00 Emotionen zeigen, sich auch über ein Lächeln freuen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

8 Antworten

Nein

Leider gibts nur diese beiden Antwortmöglichkeiten, denn beide treffen nicht zu. Es geht nicht darum, was ich 'glaube', sondern was möglich ist. Und natürlich ist es möglich, dass sich manche darüber freuen und manche nicht. Mit Schubladen kommt man da nicht weiter und mit Glaubessätzen genau so wenig. Von daher wäre meine Antwort eigentlich "Weder - noch". Aber weil die Frage ja auch impliziert, ob ich es glaube, kann ich nur 'Nein' ankreuzen. Weil ich weder das eine noch das andere glaube - ich habs nicht so mit der Glauberei, vor allem dann, wenn ich weiß, dass ich etwas nicht weiß.

Natürlich kann ein Gegenüber einfach nur megaverschlossen sein und dann ist es wahrscheinlich, dass ihm ein Lächeln gut tut. Aber genau so kann es sein, dass ein Gegenüber über keinerlei Empathie verfügt und dann ist es ihm egal.

In jedem Fall aber freut sich mein Innerstes darüber, wenn ich lächle und freundlich gestimmt bin. Es ist längst nachgewiesen, dass die innere Haltung eines Menschen einen großen Einfluss auf seine Gesundheit und sein Immunsystem hat - und man kann es ja auch selbst spüren. Man fühlt sich einfach besser, wenn man gut drauf und im Einklang mit der Welt ist. Dafür muss man ja nicht der gleichen Meinung wie andere sein, es reicht völlig, das Leben zu lieben, gerne zu leben und in Problemen Herausforderungen wahrzunehmen, die man meistern kann. Dann wirds auch nicht langweilig - und das ist allemal besser als sich von allem herunterziehen zu lassen oder z.B. das Lächeln oder Anerkennung anderer zu brauchen, um sich selbst gut fühlen zu können.

Ja

Natürlich. Merke ich ja alleine schon daran, wenn ich mit meiner Frau spazieren gehe und dann am See oder in den Bergen andere Menschen nett anspreche und man dann über dies und das plaudert. Nur kurz und nicht aufdringlich natürlich.

Man merkt dann meist, wie die Menschen auftauen und froh sind, dass es noch nette Menschen gibt 😊

Ja

Wenn man keine Emotionen zeigt, heißt es noch lange nicht, dass man keine hat.

Ja

Das ist durchaus möglich. Manche Menschen tun sich einfach schwer, Emotionen auszudrücken.

LG und schönen Tag

Ja

Das hängt natürlich vom Menschen selber ab, aber ich denke ja. Weil wenn andere sich freuen, freut man sich normalerweise selber auch.

Denn wie Einstein einmal sagte: Zitat #98. Freude an der Freude und Leid am Leid des Anderen, das sind die besten Antriebe des Menschen.