Wieso zeigen die Füße von vielen Menschen nach außen beim gehen und nicht einfach gerade?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist physiologisch bei jedem Mensch anders. Manche haben auch Fehlstellungen oder nehmen Schonhaltungen ein. Hängt auch mit der Hüfte usw. zusammen. Manche gehen auch nach Innen.

Weil dadurch die Trittfläche breiter wird und sich die Standfestigkeit erhöht, man kommt so nicht leicht ins Straucheln.

BarfussTobi  03.08.2021, 03:29

Das verstehe ich jetzt nicht so richtig die Fußfläche und somit die Trittfläche ändert sich doch nicht.

Kamihe  03.08.2021, 06:34
@BarfussTobi

Wenn die Hacke schräg zu den Zähen Steht, ist das Trittsiegel, insgesamt , breiter als der Fuß.

Das ist bei jedem anders, aber mit etwas nach außen geneigten Füßen, würde ich jetzt sagen, hat man mehr Gleichgewicht.

Sehr wahrscheinlich weil Sie Senk- bzw. Knick- oder gar Plattfüße haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage seit Jahren Einlagen wegen Fußfehlstellungen

BarfussTobi  03.08.2021, 03:28

Wenn ich meine Füße nach außen stelle knicke ich tatsächlich etwas ein. Es ist nun nur die Frage was Ursache und was Wirkung ist.