Warum zeigen Menschen beim Lächeln/Lachen die Zähne?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eben eine Besonderheit unserer Spezies. Beim Pferd und auch beim Esel bedeutet Zähnezeigen z.B. "das riecht aber sehr interessant" (Flehmen). Es bedeutet halt bei jeder Spezies etwas anderes.

fettbohne
Fragesteller

Ach stimmt, an Pferde hab ich nicht gedacht. ^^

majaesel  10.06.2015, 17:55
@fettbohne

Es sind ja hauptsächlich Hunde bzw. Wölfe, die aggressiv Zähne zeigen und einige andere Primaten.

Homo sapiens zeigt übrigens bei Aggressivität auch Zähne, nur eben anders als beim Lachen oder Lächeln. Hier ein Beispiel: http://www.fotosearch.com/UNS071/u10759358/

Es kommt auf das Zusammenspiel der Gesichtszüge an, nicht nur auf Zähne ja/Zähne nein.

fettbohne
Fragesteller
@majaesel

Auch damit hast du recht, aber ich muss gestehen, rein vom Gefühl her, unterscheidet sich ein aggressives Zähne zeigen und ein Lachen für meine Gesichtsmuskeln nicht grundlegend voneinander. Bisschen in der Intensivität und hier oder da ein Detail ...

Dann stellt sich halt die Frage, ob andere Tiere in der Natur diese Unterschiede bemerken würden. ^^

majaesel  10.06.2015, 18:10
@fettbohne

Die Augenmuskeln und die Augenbrauen sind ein wichtiger Anhaltspunkt. Dessen bist Du Dir wahrscheinlich nicht bewusst, Du bist ja auch kein Schauspieler, nehme ich an.

Andere Tiere können, falls sie nicht stark domestiziert sind, wie z.B. Hunde, in der Regel unsere Gesichtszüge überhaupt nicht deuten, woher auch.

Dafür verstehen Deine Artgenossen Deine Mimik rund um den Erdball - bei Gesten, die wesentlich stärker kulturell beeinflusst sind, ist das nicht so.

fettbohne
Fragesteller
@majaesel

Du bist ja auch kein Schauspieler, nehme ich an.

War ich mal.

Natürlich kommt es immer auf die Intention dahinter an. Andere Tiere sind bei der Deutung der Körpersprache um einiges schlauer als Menschen. Sagt zumindest meine Erfahrung (mit Menschen).

Aber es geht mir ja nicht darum eine lachende Person von einer angriffslustigen zu unterscheiden. ^^ Ich habe mich nur gewundert, warum Menschen bei einem positiven "Anlass" eine Handlung ausführen, die bei (manchen) anderen Tieren eben als Begleiterscheinung zu "negativeren" Handlungen auftritt.

majaesel  10.06.2015, 18:25
@fettbohne

Körpersprache können Tiere gut deuten, aber Mimik eher weniger, das ist unseren Hausgenossen wie Hund und Katze vorbehalten. Weniger domestizierte und wilde Tiere betrachten den Menschen als Ganzen und vernachlässigen das Gesicht.

Aber irgendwie finde ich es auch in Ordnung, dass wir lächeln, statt mit dem Hinterteil zu wackeln, wenn wir uns freuen... ;-)

fettbohne
Fragesteller
@majaesel

Ach komm, hat doch auch was ... :E

Der erste, der's macht, ist natürlich der Depp, aber wenn's alle machen denkt keiner mehr drüber nach.

majaesel  10.06.2015, 19:45
@fettbohne

Nun, wenn mein Mann nach Hause kommt, werde ich das mal ausprobieren...rofl...

Ich denke, es kommt auf die Zahnstellung bzw. die Lage der Kieferknochen an. Bei mir würde das Lachen beispielsweise übertrieben, verzerrt und gekünstelt aussehen, wenn ich die Zähne zeige dabei. Ich müsste quasi den Mund aufreißen beim Lachen und das sieht sehr merkwürdig aus. Bei manchen passt es aber..

Ja stimmt eigentlich schon...
Ich kann nur kaum richtig lächeln ohne dass man meine Zähne sieht weil mein Kiefer nicht so angelegt ist. Wir sind keine Tiere.

Außerdem können Tiere auch (glaub ich) nicht lachen oder lächeln und es zeigt doch auch irgendwie dass eine Person ungefährlich ist wenn du dich bedroht aber ganz harmlos ist.
(o.O habe mich gerade selber verwirrt aber lass es so mal sehen...)

Es gibt Leute wo man nur die unteren sieht oder gar keine, und es hat mit Aggression nichts zu tun.

Lächeln ist die freundlichste Art jemandem die Zähne zu zweigen.