Können Hasen lachen?

5 Antworten

Zähneknirschen bei Kaninchen

Das Zähneknirschen bei Kaninchen kann gleich zwei Bedeutungen haben. Die Erste: Es ist vergleichbar mit dem Schnurren einer Katze beim streicheln. Ihm geht es einfach nur gut! Die zweite Möglichkeit: Ich habe Zahnschmerzen - bitte bringe mich schnellstens zum Tierarzt! Dem Wunsch sollte man dann auch sofort folgen. Denn nur der Tierarzt kann die wahre Ursache herausfinden.

https://www.kaninchenzucht-clemens.de/sprache-von-kaninchen.html

Kaninchen haben allgemein kaum Gesichtsmimik. Lachen oder grinsen tun sie also nicht. Ich schätze mal, dass das einfach deren Mund ist. Durch die Hasenscharte (gespaltene Oberlippe).

Also bei meinen Kaninchen ist der Mund auch immer ein Stück offen dadurch ;)

Ein Zeichen ob die Kaninchen sich wohlfühlen / es den Kaninchen gefällt, ist wenn sie leise mit den Zähnen mahlen.

Hier gibts mehr zur Kaninchensprache:

https://www.sweetrabbits.de/kaninchen-verhalten.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast keine Hasen sondern Kaninchen. Hasen und Kaninchen sind zwei völlig unterschiedliche Arten. Sie können sich nicht paaren und verhalten sich auch ganz anders. Hasen sind Einzelgänger die Artgenossen nur zur Paarung dulden auch sind Hasen Nestflüchter. Hasen sind reine Wildtiere. Kaninchen sind geselige Tiere und Nesthocker. Lachen können beide nicht

Hi,

nein, Kaninchen/Hasen können selbstverständlich nicht lachen.

Und auf den Arm nehmen solltest Du unterlassen, es sei denn für einen Gesundheitscheck. Denn auf den Arm nehmen hassen Kaninchen nicht nur, nein, sie haben (Todes-)angst.

Hier findest alle Infos über Kaninchen-/haltung:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Sabine881  19.03.2019, 20:42

Selten so ein Blödsinn gelesen

sxexlx  24.03.2022, 09:37

Wenn Hasen es von Anfang an gewohnt sind, dann liegen sie gerne auf den armen

Der Mensch ist das einzige Tier das tatsächlich lachen kann. Wenn andere Tiere ihre Zähne zeigen, ist das zumeist ein Zeichen der Aggression oder Angst.

cealine  19.09.2018, 20:42

Affen können auch (aus Freude) lachen!

Andrastor  19.09.2018, 20:43
@cealine

Sie zeigen die Zähne, aber ihnen fehlt die für das Lachen typische Kontraktion des Zwerchfells, verbunden mit den typischen Geräuschen.

cealine  19.09.2018, 20:45
@Andrastor

Ja, aber es war nicht auf das laute Lachen bezogen, sondern auf "lächeln". Also ohne Laute.

Verzeih mir ;)

Andrastor  19.09.2018, 20:47
@cealine

Lächeln können Affen auch nicht, die dafür nötigen Gesichtsmuskeln haben nur Menschen, das Zähne zeigen von Affen funktioniert anders.

cealine  19.09.2018, 20:50
@Andrastor

Nur weil der Mensch andere Muskeln nutzt, ist es bei Affen trotzdem ein Lachen.

Andrastor  19.09.2018, 20:54
@cealine

Nein, eben nicht. Unser Lachen und unser Lächeln sind eben wegen unserer dafür einzigartigen Muskeln im Tierreich einzigartig. Alles andere ist weder ein Lachen noch ein Lächeln.