Was ist der unterschied zwischen Feldhase, Kaninchen, Wildkaninchen und Hasen?

4 Antworten

Hase = Feldhase

Stallhase = ein groß gezüchtetes Kaninchen (z.B. Deutsche riesen)

Wildkaninchen = Wildform des Hauskaninchens

So zumindest erstmal zum allgemeinen Sprachgebrauch.

Wissenschaftlich gesehen sind Hasen (Leporidae) eine Säugetierfamilie aus der Ordnung der Hasenartigen (Lagomorpha). Zu den rund 55 Arten zählen beispielsweise der Feldhase und das Wildkaninchen bzw. dessen Zuchtformen, die Hauskaninchen.

Mehr findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Hasen

Deamonia  09.01.2018, 13:55

Ich find die deutschen Riesen teilweise schon echt gruselig ^^ Mutanten Kaninchen ^^;

Hi,

Hase = Feldhase

Leben auf Feldern. Einzelgänger. Größer und haben längere Glieder als Kaninchen. Sind darauf ausgelegt lange strecken zu laufen. Leben in Mulden. Sind Wildtiere die man nicht halten kann/ darf.

Wildkaninchen

Wilde form des Kaninchens.

Leben hauptsächlich in unterirdischen Tunnelgängen/ Bauten. Sind soziale Rudeltiere. Sind allgemein etwas kleiner. Sind eher für kurze Strecken gebaut. Sind Wildtiere die man nicht halten darf.

Kaninchen

Domestizierte Form (Haustier) des Kaninchens. Rudeltiere. Sind wie Wildkaninchen nicht nur was kleiner, sondern wurden zu vielen verschienden Rassen gezüchtet mit vielen verschiedenen Fellanomalien (sind weicher, flauschiger, etc. als Wildkaninchen). Es gibt sie als Haustier und als umgangssprachlich bezeichneten "Stallhase" (Das sind ganz normale Hauskaninchen, die etwas größeren Rassen aber gemäßtet um nach kurzer Zeit geschlachtet zu werden).

Und beim nächsten Mal nutze doch für so einfache Recherchefragen google/ wikipedia! -.-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Hasen sind wesentlich größer als Kaninchen und haben auch viel längere Ohren und eine längere Nase. Hasen gibt es auch nur als Wildform. Kaninchen gibt es als Wildkaninchen oder als Hauskaninchen (Haustier)