Unterschied Kaninchen und Hase

8 Antworten

in bestimmten gegenden in deutschland, aber auch in der schweiz sagt man zu kaninchen "stallhase".

ich hab mit einem "hasenzüchter" schon einen heftigen disput gehabt - so heftig, dass ich ihm hinterher recht gegeben habe, um unser gutes verhältnis nicht aufs spiel zu setzen.

hase ist regional der wildhase

hase oder auch stallhase - zuchtkaninchen und haustier kaninchen (etwa zwergkaninchen, deutscher riese, widder etc..)

kaninchen - tja, nur das, was auf dem teller landet, also fleischkaninchen.

also such nicht nur nach der biologischen seite, sondern auch nach regionalen mundarten. dein opa wird vermutlich bei der meinung bleiben, er hätte hasen...

gib ihm recht und klär ihn über die regionalen gebräuchlichen und die korrekten bezeichnungen auf.

Hannileni
Fragesteller

Ja, er meint, es sind Hasen. Das Problem ist nur, dass er deshalb auch denkt, man hält sie einzeln - Einzelgänger eben... Danke :-)

Hallo Hannileni,

http://www.diebrain.de/k-hase.html

Hier,das könntest du deinem Großvater zeigen. Da ist zwar auch der Unterschied zwischen Feldhase und Wildkaninchen beschrieben,aber Stallkaninchen sind ja zu vergleichen mit Wildkaninchen.

Viele Grüße

Hannileni
Fragesteller

Vielen Dank :-)

Das ist eine gute Frage Hannileni! In gewisser Weise hat Dein Opa Recht, Kaninchen gehören zu der Hasenartigen --> http://de.wikipedia.org/wiki/Hasen

...Bestimmt wissen die Kaninchenexperten hier auch noch andere Seiten, die Du Deinem Opa ausdrucken könntest! :)

Hannileni
Fragesteller

Danke :-)

Vielleicht glaubt dir dein Opa, wenn er das hier liest:

  • kaninchen.nagetiere-online.de/hasen-kaninchen.php

  • wizard.webquests.ch/hasekaninchen.html?page=122286

Allein die Tatsache sollte den Opa wachrütteln:

Hasen werden nicht als Haustiere gehalten, sie stehen unter Artenschutz und dürfen nicht eingefangen werden. Alle als Heimtiere gehaltenen, sogenannten Hasen, sind also Kaninchen. In manchen Regionen steht der Feldhase deshalb auf der roten Liste. Der Feldhase ist ein Wildtier und lässt sich nicht in Gefangenschaft halten.

Nachzulesen im unteren Link. Die Links musst du bitte kopieren und oben einfügen, sonst erlaubt der Support nur einen ;o) .

Hannileni
Fragesteller

Dankeschön! :)

Der Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen sind erst einmal :das Hasen größer sind als Kaninchen und es ist auch so das Hasen eigendlich nur draußen Leben. (z.B im Wald und so weiter ) Hasen sind Einzelgänger und sehnen sich nicht nach einem anderen Hasen im Gegensatz zu Kaninchen ! Falls das nicht reicht kannst du ein Kommentar schicken .Dann kann ich dir noch weiterer Unterschiede schreiben !
Jazzira :D

Hannileni
Fragesteller

Hi und schon mal danke :D Ich bräuchte am besten eine Liste mit den Unterschieden, das geb ich ihm dann, damit er mir endlich glaubt ;-)