Wasser für Kaninchen im Winter?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kaninchen im Winter kein Wasser benötigen hat mein Opa mir früher auch erzählt, dies stimmt aber nicht! Früher wurden die Kaninchen ausschließlich mit Futterrüben, Gras, Gartenabfällen gefüttert aus denen sie ihre Flüssigkeit bezogen aber diese Sichtweise ist mittlerweile zum Glück relativ ausgemerzt. Sie benötigen auf jeden fall täglich frisches Wasser.

Benutz im Winter am besten keine Flaschen sondern Wassernäpfe, damit sie auch wenn es gefroren ist das Eis lecken können. Morgens und Abends frisches Wasser machen und lauwarm anbieten.

Hannileni
Fragesteller

Ok danke! :)

Hallo Hannileni,

Deine Frage ist zwar schon etwas älter aber noch haben wir ja keinen Winter und ich dachte, Du könntest auf dieser Seite noch einige Anregungen finden: http://www.diebrain.de/k-draussen3.html

Das ist eine wirklich sehr informative Seite!

Liebe Grüße vom Beutelkind

Hannileni
Fragesteller

Danke! Ja, zum Glück ist noch kein Winter des is immer so kalt ^^ Danke!

Hei Hannilein,

stellt das Wasser geschützt und u.U. noch einen SnuggleSafe darunter bzw. geht auch eine Wärmelampe drüber, wobei letztere wohl mehr Kosten verursacht.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenbetten_katzenkissen/kissen/58657

Ansonsten kann man Kaninchen auch darauf trainieren dann zu trinken, wenn man ihnen frisches Wasser bringt, das lernen sie recht schnell. Dann muss man im Winter halt öfter mal raus, aber das sollte es einem wert sein.

Hannileni
Fragesteller

ja, das ist es mir echt wert!

Kaninchen können zwar in einer Art Supersparmodus wechseln, aber für sinnvoll ihnen das Wasser zu entziehen halte ich es nicht.

Bei deiner Kaninchengröße reicht ein großer Napf aus, so 1,5l-2l. Dann braucht es länger um zu frieren. Zusammen mit einem weiteren Napf zum Wechseln bist du dann gut gerüstet.

Falls möglich kannst du im Winter auch noch Schnee reichen.

Hannileni
Fragesteller

Ok danke! :)

Die Hasen brauchen auf jeden Fall Wasser, ich würde es ihnen auch in der Wasserflasche geben, da musst du dann aber ziemlich aufpassen, dass das Wasser nicht friert und die Flasche sprengt... Ist mir schon 3 x passiert... Wenn du ihnen wirklich kein Wasser gibtst, solltest du ihnen viel frisches Grünfutter und sehr wenig Trockenfutter geben... Dann geht das denk ich auch :-)

Hannileni
Fragesteller

Gut danke! :)