Was fressen Kaninchen im winter?

5 Antworten

Von Experte Jassy1603 bestätigt

Das selbe und wenn das nicht möglich ist eben vorrangig blättriges Gemüse (Kohl, Bittersalate, Spinat, Mangold usw), Kräuter, gemüsegrün usw... Dazu etwas Knollengemüse (Möhre, Kürbis, Sellerie, rote Beete usw), Fruchtgemüse (Paprika, Tomaten, Gurke, usw) und als leckerchen ggf etwas Obst.

Genaue listen findest du z.b. auf "Kaninchenwiese.de".

Meine Bande bekommt praktisch 1x die Gemüseabteilung rauf und runter mit Ausnahme weniger Sorten (die da wären: echte Kartoffeln, echte Zwiebeln, Chili, Knoblauch, Bohnen).

Jaha08
Fragesteller

Also etwas heu und auch etwas Gemüse?

HikoKuraiko  01.11.2021, 09:43
@Jaha08

Hauptsächlich blättriges Gemüse. Das steht hier wie Heu 24 Stunden am Tag zur freien Verfügung. Knollengemüse und Fruchtgemüse gibs noch extra dazu aber in deutlich kleinerer Menge.

Nathi4424  01.11.2021, 10:42

Ich möchte noch hinzufügen dass alles was für Kaninchen neu ist, langsam angefüttert werden muss, also die ersten 2 Tage nur mal n Blatt oder n kleines Stück, und dann täglich etwas mehr.

Heu kannst du füttern und Gemüse ( was es halt Im Winter gibt)

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Im winter gibts keine neuaustriebe in der natur. In gefangenschaft kannst du nonstop hirse, kohl und kräuter geben. Kohl verschiede sorten bischen abwechlung. Kannst auch bischen sonnenblumenkerne geben. Auch möhre immer.

Xgjv515  01.11.2021, 11:19

Du kannst den kohl in zwei hälfte schneiden dann bis zum strunk in scheiben schneiden dann in den beutel sack tun dazu noch petersilie von z.b türk markt klein scheiden alles mischen und in näpfe paken. Heuraufe solle auch immer voll sein mit getrocknete wiese

Das gleiche wie im Sommer, aber mehr getrocknete Kräuter, weil es nicht so viel im gArten gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HikoKuraiko  01.11.2021, 09:39

Getrocknete Kräuter sollten eher leckerchen sein. Frische Kräuter gehen dagegen problemlos

Jassy1603  01.11.2021, 10:32

Zu viele getrocknete Kräuter können zu Blasensteinen führen, da diese viel Kalzium enthalten.
Außerdem vertragen manche Kaninchen - so wie meines - grundsätzlich keine Trockenkräuter.

Heu, Zweige gibt's ja immer noch, Brombeerblätter, die bleiben oft noch dran. Dann ein wenig Kohl, Salat und anderes Gemüsegrün. Ich würde noch Wildkräutersalat säen, das ist vorwiegend Rauke und Senf, bzw. Rüben.

HikoKuraiko  01.11.2021, 09:41

Kohl kann bei richtiger Fütterung auch Hauptfutter sein. Ist es bei mir seit Jahren egal ob bei den Meerschweinchen oder den Kaninchen.

Blindi56  01.11.2021, 09:43
@HikoKuraiko

Ja, man muss sie nach und nach dran gewöhnen, nicht von heute auf Morgen mengenweise Kohl geben. Dazu kann man denen Knollenfenchel geben, das verhindert auch Blähungen.

HikoKuraiko  01.11.2021, 10:01
@Blindi56

Das ist klar. Aber nach anfütterung sind eben auch große Menge kein Problem

Bunnylover682  13.11.2021, 10:01

"ein wenig Kohl" ? Kohl kann in sehr großen Mengen gegeben werden Nachdem es angefüttert wurde