Dürfen Kaninchen Sprudelwasser trinkennn?

4 Antworten

DU darfst es ihnen NUR geben wenn du sie vergiften willst. Der Grund dafür ist Sprudelmineralwasser enthält Nitrat (die Kohlensäure im Wasser in der Flasche). Dieses wird bei der Verdauung der Ninchen zu Nitrit umgewandelt und das widerum ist für die giftig.

Das weiß ich von der Internetseite www.haustiere-kaninchen.de. Hier der Originaltext:

"Mineralwasser

Sie können aber auch im Supermarkt stilles Mineralwasser kaufen. Sie dürfen aber auf gar keinen Fall Mineralwasser mit Kohlensäure geben, da Kaninchen dies nicht vertragen. Wer jetzt denkt, dass Mineralwasser eine bessere Qualität hat als Leitungswasser sieht sich getäuscht. Bei dem Mineralwasser sind die Richtgrenzen nicht so straff, wie beim Leitungswasser. Dazu ist im Mineralwasser oft viel Nitrat enthalten, da es oft sehr lange lagert. Nitrat wird bei der Verdauung zu Nitrit um gewandelt, was für Kaninchen giftig ist. Dazu ist die Qualität beim Leitungswasser oft besser. Ein weiterer Nachteil des Mineralwassers im Vergleich zum Leitungswasser ist der Preis. Leitungswasser ist viel billiger in der Anschaffung."

Hi,

Nein, kein Sprudel. Bin mir zwar nicht sicher was passiert, aber rein logisch betrachtet (wenn man beachtet wie Kaninchen funktionieren) kann das nicht gut sein.

Tankstelle und Kiosk verkauft Wasser, nette Nachbarn verschenken sogar ;)

Bei einer korrekten Artgerechten Ernährung (mit Grünfutter) kommen Kaninchen aber auch ein paar Stunden ohne Wasser aus, da sie eh fast alles an benötigtem Wasser übers Futter aufnehmen.
Ich hab 2 von 3 Kaninchen die trinken nie; lediglich im Sommer max. 1x / täglich...

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Ich denke nicht, das es schädlich ist, denn die Kohlensäure ist sofort weg, wenn sie im Magen ist. Aber gebe dem Tier lieber nur Leitungswasser.

Mario

ShadowSeraphim2  05.08.2021, 16:28

schau dir ma bitte die antwort von mir an dann weisst du dass es doch schädlich gar giftig für die kleinen ist das sprudelwasser ;)

Nein!

Die Kohlensäure heißt nicht umsonst "Säure". Das Wasser ist zu sauer für Kaninchen.

ShadowSeraphim2  05.08.2021, 16:30

du liegst halb richtig halb falsch markus. Es ist nicht zu "sauer" für die und Kohlensäure hat nichts mit einem Säuregrad zu tun xD guck dir einfach meine antwort an die ich weiter oben verfasst habe dann weisst du den grund warum man es ihnen nicht geben sollte ;)