wieso schlagen hasen und kaninchen einen hacken

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Haken schlagen beim Hasen: um seine Verfolger abzuhängen.

  • Der Hase kann die Geschwindigkeit über Kilometer hinweg halten, er kann im Laufen seine Richtung ändern, dass nennt man einen Haken Schlagen. Das hilft ihm, den Feinden zu entwischen, um Feinde zu verwirren und schneller abzuhängen.

  • Haken schlagen bei Kaninchen: Wie beim Hasen - Kaninchen schlagen Haken, indem sie beim Rennen einen Sprung machen und sich dabei in der Luft drehen. In der freien Wildbahn ermöglicht ihnen dieses Verhalten, die Richtung abrupt zu ändern und so den Feind abzuschütteln. Auch Hauskaninchen tun das oft, wenn sie Auslauf haben - allerdings aus Freude und Übermut.

elenore  16.10.2010, 17:51

Vielen Dank für den Stern!

Nicht alle Ninchen und Hasen schalgen Haken.

Im Nachbarort ist eine Wiese, wo Hunde frei laufen dürfen. Da sammeln sich auch Ninchen und Hasen.

Ein Nincehn war so pfiffig, als es merkte, wie dumm der Hund hinter Ihr war, setzte sich in eine Eecke und schate dem immer noch, eine leere Wiese, jagenden Hund hinterher.

Sah zum Schießen aus, der Hund rennt, und das Ninchen sass da und schaute ihr hinterher.

Spaß beiseite. Sie schlagen Haken, da diese den Verfolger verwirren. Diese können den Hacken nicht schlagen und müssen erst einmal einen Riesenbogen rennen, um wieder hinter dem Ninchen zu sein. Durch den Haken gewinnt das Ninchen wiedser etwas an Boden, da es in der Regel langsamer als der Verfolger ist.

Auf der Flucht vor Feinden (auch vor einem Menschen der sie einfangen will), schlagen Kaninchen Haken indem sie sich beim Sprung in der Luft drehen, so können sie die Richtung in die sie Laufen schnell ändern und den Jäger evtl abhängen. Sie springen beim Laufen in die Luft um schneller vorran zu kommen.

Um dieses Verhalten zu trainieren und auch um sich einfach auszutoben, schlagen sie auch beim Spiel und vor Übermut Haken. Ebenso springen sie gern (am liebsten auf die Couch, den Couchtisch und überall drauf wo sie nicht drauf sollen) und beim wilden Spiel schütteln sie ausgelassen den Kopf und machen Bocksprünge. Springen und Haken schlagen sind also bei Heimtieren die nicht gejagt werden meist ein Zeichen von Übermut und Lebensfreude.

http://www.diebrain.de/k-verhalten.html

In der freien Natur schlagen Hasen Haken um ihren Feinden zu entkommen. Wenn dein Kaninchen jedoch Haken schlägt, dann ist es glücklich. Es tobt herum, dies siehst du meist dann wenn es Freilauf hat.

um schneller vor feinden zu entkommen denn wenn man sprintet und dann plötzlich die richtung ändert dann muss man ja erst mal kurz abbremsen ohne einen unnötigen bogen zu laufen. Hasen können das aber sehr schnell und verlieren kaum Tempo.