Wie hoch sind die Gesamtkosten für die Behandlung von Myxomatose beim Kaninchen?

2 Antworten

Die Frage ist aus diversen Gründen so einfach nicht zu beantworten.

Schließlich haben unterschiedliche Tierärzte unterschiedliche Preise, und es hängt ebenso von der Schwere des Verlaufs ab.

Antibiotika, zum Beispiel, braucht es für Myxo alleine nicht (bzw. wirkt nicht). Bei schweren/langen Verläufen kann das Kaninchen aber zusätzliche Krankheiten bekommen, da das Immunsystem geschwächt ist.

Die unterschiedlichen Medikamente kosten auch alle unterschiedlich.

Es ist einfach unmöglich dir eine Summe zu nennen.

Billig wäre es jedenfalls nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Deine Frage wird dir wohl keiner beantworten können.

Es gibt zwar eine Schutzimpfung gegen Myxomatose - zwei Impfungen /Jahr aber leider gibt es bisher keine gezielte Behandlungsmöglichkeit.

Man kann zwar mit Antibiotika die sogenannten Sekundärinfektionen behandeln aber halt nicht die Myxomatose, die leider zu (fast) 100%, innerhalb kurzer Zeit - ein paar Tage, vielleicht auch mal zwei Wochen - tödlich verläuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz