Sind Hamster mit Hasen verwandt?

8 Antworten

Vielleicht hilft dir das weiter:

Kaninchen und Hamster in einem Käfig halten - Geht das?

Die Hasen sind eine Säugetierfamilie aus der Ordnung der Hasenartigen. Zu den rund 55 Arten zählen beispielsweise der Feldhase und das Wildkaninchen bzw. dessen Zuchtformen, die Hauskaninchen. Wikipedia

Wissenschaftlicher NameLeporidae

LebenserwartungWildkaninchen: 9 Jahre, Polarhase: 18 Monate, Buschhase: 1 – 5 Jahre

GewichtWildkaninchen: 1 – 2,5 kg, Feldhase: 3,8 kg, MEHR Encyclopedia of Life

TragzeitWildkaninchen: 28 – 35 Tage, Feldhase: 41 – 42 Tage, MEHR Encyclopedia of Life

GeschwindigkeitWildkaninchen: 40 km/h, Polarhase: 60 km/h, Kaphase: 72 km/h

LängeWildkaninchen: 34 – 50 cm, Feldhase: 53 cm

-----------------------------------------------------------

Die Hamster sind eine zu den Wühlern gehörende Unterfamilie der Mäuseartigen mit etwa 20 Arten. Ihr Verbreitungsgebiet sind trockene und halbtrockene Gebiete Eurasiens. In Mitteleuropa kommt nur der Feldhamster vor. Fossil sind Hamster seit dem mittleren Miozän aus dem nördlichen Afrika und aus Eurasien bekannt. Wikipedia

Wissenschaftlicher NameCricetinae

TragzeitRoborowski-Zwerghamster: 22 Tage

RangUnterfamilie

LebenserwartungRoborowski-Zwerghamster: 3 Jahre, Chinesischer Streifenhamster: 2 – 3 Jahre

GewichtRoborowski-Zwerghamster: 20 – 25 g, Chinesischer Streifenhamster: 30 – 45 g, Daurischer Zwerghamster: 17 – 31 g

LängeRoborowski-Zwerghamster: 4,5 – 5 cm

Nein, Hasen gehören zu den Hasenartigen und Hamster zu den Nagetieren.

Kommt drauf an, wie weit man den Begriff "verwandt" fasst.

Hamster gehören zur Säugetierordnung der Nagetiere (Rodentia),Familie der Hamster (Cricetidae). Hasen gehören zur Säugetierordnung der Hasenartigen (Lagomorpha), Familie der Hasen (Leporidae). Ein häufig anzutreffender Irrtum ist, dass Hasen und Kaninchen Nagetiere sind. Zoologisch sind sie das nicht - es sind zwei verschiedene Ordnungen.

Sie sind also schon "weiter" miteinander verwandt - aber nicht näher als Pferde mit Wildschweinen.

Darwinist  01.01.2021, 19:14

Rodentia und Lagomorpha sind schon recht nahe miteinander verwandt. Beide Taxa werden aber als Taxon Nager (Glires) zusammengefasst und haben demnach einen gemeinsamen Ursprung. Die Hasenartigen bilden also die Schwestergruppe der Nagetiere und sind somit ihre nächstlebenden Verwandten. Kennzeichnend für Nager ist z. B., dass zeitlebens nachwachsende Nagezähne nur bei ihnen vorkommen.

Nein. Hamster gehören zur Ordnung der Nagetiere (Familie: Wühler), während Hasen zur Ordnung der Hasenartigen gehören.

Beide Tierarten sollten nicht gemeinsam gehalten werden, da ihre Anforderungen an die Haltung sehr unterschiedlich sind.

Die Banane hat 50% der Gene die der Mensch auch hat, der Schimpanse immerhin schon 98,5% - wie groß die Verwandtschaft ist hängt letztendlich von den Genen ab. Aber auch der Sichtweise. Beides sind Säugetiere, beides sind auch Nagetiere. Doch sind sie nicht so eng verwandt wie Eis - und Braunbären

MelXn1234  01.01.2021, 22:15

Hasen sind keine Nagetiere ;)

McBean  01.01.2021, 22:30
@MelXn1234

Das Netz sagt was anderes. Und die Hasenfamilie ist groß.

McBean  01.01.2021, 22:32

Wühler

Der Hamster ist ein Säugetier und gehört zur Familie der Wühler. Außerdem zählt der kleine Nager zu der Überfamilie der Mäuseartigen und zur Ordnung der Nagetiere.

laut Netz , das Bild ging verloren