Darf der Hamster Mais haben? Ich meine soll man ihm in ein Stück geben?

4 Antworten

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Einzelne Körner dürfen verfüttert werden. Jedoch nur, wenn es ein Mittelhamster (Gold- oder Teddyhamster) ist. Zwerghamster sollten keinen Mais essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

fast in jedem futter ist mais drin. im zoohandel kann man getrockneten mais abgepackt und lose kaufen. klar darf er das.

aber bitte nicht den vom feld irgendwo gepflückt.

wenn dann zuckermais direkt beim bauern gekauft

Tierglueck  19.08.2021, 09:10

In jedem schlechten Futter vom Zooladen ist Mais enthalten, korrekt.

Mais ist aber nur in Massen und nicht für Zwerghamster geeignet. Und gutes Futter gibt es nur online.

eieiei2  28.08.2021, 08:49
@Tierglueck
gutes Futter gibt es nur online

Ist das bei den Nagern mittlerweile auch so schlimm wie in der Aquaristik?

Fischfutter kauft man zwar noch weitgehend stationär, weil es eh immer das selbe ist (nur Lebendfutter ist online sehr viel frischer, wird dafür aber auch nur per Vorbestellung an einem bestimmten Wochentag geliefert), aber beim Zwerggarnelenfutter geht es schon mit fehlender Qualität und Auswahl los. Das kauft man besser online. Auch den Großteil vom Zubehör kauft man heute besser online weil die stationären Händler an ganz wenigen großen Herstellern kleben und Null innovativ sind. Ganz extrem ist es bei den Pflanzen, da gibt es Onlinehändler die viel bessere Qualität und viel mehr Auswahl anbieten als ich je in einem Laden gesehen habe. Sogar bei den Tieren fallen die stationären Händler immer weiter hinter engagierte, qualifizierte Onlinehändler ab. Sowohl was die Auswahl, als auch was die Gesundheit der Tiere betrifft. Da zahlt man dann auch gerne die teure Lebendtierspedition, obwohl die Tiere dadurch teurer werden als im Laden. Teilweise sind diese Onlinehändler kleine Einmannbetriebe, die wirklich hervorragende Arbeit machen.

Tierglueck  28.08.2021, 11:16
@eieiei2

Ja, bei Nagern ist das sehr schlimm, leider. In Zoohandlungen gibt es vom Zubehör her sehr vieles aus Nadelholz, das harzt und genagelt wird (Trixie). Laufräder mit Sprossen oder zu klein sind normal. Das Futter enthält fast nur Getreide, Pellets und sowas, keine Saaten und Protein oder so. Dafür zu viel Stärke und Zucker.

Online gibt es eigentlich alles, es gibt sehr gute Shops.

Ich hoffe sehr, dass Zoohandlungen langsam umstellen und ihre Verkaufsstrategie von „möglichst billig“ zu „gute Qualität“ ändern. Dann würden auch die Tierhalter*innen automatisch die Tiere besser halten...

eieiei2  28.08.2021, 11:54
@Tierglueck

Hmm, ok. Dann ist es ein systematisches Problem des Zoohandels. Ich fürchte, das wird der Tierhaltung in Zukunft noch massive Probleme bringen, weil es lautstarken Lobbyorganisationen wie Peta jede Menge Munition liefert. Die nutzen alles das sie finden können, um auf breiter Front gegen jede Form von Tierhaltung zu kämpfen. Die massiven Einschränkungen, die die Terraristik seit Jahren international erlebt, sollten uns und vor allem den Händlern genauso eine Warnung sein wie das de facto Verbot jedes privaten Verkaufs von Wirbeltieren in Österreich. Wenn es so weiter geht, sind diese Einschränkungen nur der Anfang. Um eine Zukunft zu haben, brauchen wir vernünftige Beratung, vernünftiges Zubehör und vor allem vernünftige Tierhaltungsbedingungen in der kommerziellen Zucht und im Handel. Leider ist vor allem die Beratung ein fast unlösbares Problem, weil niemand etwas verdient wenn er dem Kunde von seinen Plänen abrät.

Trixie hat auch Aquaristikzubehör. Mit wenigen Ausnahmen ist das aufgrund seiner Beschaffenheit/Materialwahl/Konstruktionsweise unbrauchbarer oder sogar gefährlicher Schrott, nur auf kurzfristige Gewinnmaximierung ausgerichtet. Und das ist leider nicht der einzige Hersteller, der so agiert und das Zeug wird in großer Menge gekauft.

Ist es ein Zwerg oder ein Mittelhamster? Wenn es ein Mittelhamster also ein Gold-/Teddy Hamster ist, darf er Mais fressen, aber erstmal nicht so viel. Zwerghamster dürfen keinen Mais, wegen Diabetes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere und mir liegt artgerechte Haltung sehr am ❤