Was für einen IQ haben Orang Utans??

1 Antwort

Die Frage kann nicht genau beantwortet werden. Um einen IQ-Test zu absolvieren, muss die Sprache genau verstanden werden oder wie bei Kindern, altersgerecht erklärt werden. Selbst bei Kindern sind diese Tests nicht aussagekräftig.

Orang Urans verstehen uns nicht genau und können daher solche Tests erst gar nicht absolvieren. Was geht, sind Beobachtungsstudien, wie das Forscher auch machen, wenn sie z.B. die Intelligenz von Hunden und Wölfen miteinander vergleichen.

Man könnte z.B. prüfen in welcher Zeit oder auf welche Art ein Problem gelöst wird und das mit den Ergebnissen von Menschen in verschiedenen Altersstufen vergleichen.

Hier ein Artikel, der zeigt, wie schwierig solche Tests sind.