Wie gut ist die Milchstraße erforscht?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wäre beides möglich. Es gibt dazu verschiedene Hochrechnungen und je Annahmen man trifft kann man zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Das Ganze hängt auch stark davon ab, ob Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit möglich ist. Aber auch wenn das nicht möglich ist, könnte es Imperien geben welche mehrere Sternensysteme umfassen und mehrere Spezies die friedlich kooperieren oder im Krieg miteinander stehen. Alles ist da möglich.

Dass es erdähnliche Planeten gibt, ist aber noch wesentlich wahrscheinlicher. Man hat jetzt schon, mit den sehr begrenzten Mitteln die uns zur Verfügung stehen, tausende von Sternen mit Planeten entdeckt und einige davon könnten auch Erdähnlich sein, wenn man auch noch keinen echten Zwilling gefunden hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik
GalaxyClass  08.12.2022, 12:34

Wie heißt es so schön? Möglich, aber höchst unwahrscheinlich. Natürlich kann gar nichts schneller reisen als das Licht und wenn man Wahrscheinlichkeiten berechnen will, dann liegen theorerisch zwischen zwei Zivilisationen immer mindestens TAUSENDE Lichtjahre und, noch viel böser, Millionen Jahre Entwicklungsdifferenz, sie existieren also nicht gleichzeitig. Und wer bitte schön soll tausende LJ reisen, um ein "Imperium" zu errichten und für wen? Die nach ihm Geborenen, hunderte Generationek später? Weniger SciFi Phantasien gucken wäre sinnvoll.

https://youtu.be/1vd_5Rx5NAw

PS: wenn uns schon (vom heimischen Hof) Covid und Ebola killen, was würden da wohl extraterristrische Mikroben machen, wenn sich zwei planetare Ökosysteme vermischen?

tommy1T  08.12.2022, 12:56
@GalaxyClass
dann liegen theorerisch zwischen zwei Zivilisationen immer mindestens TAUSENDE Lichtjahre und, noch viel böser, Millionen Jahre Entwicklungsdifferenz

kann sein.

Kann auch sein, dass im gleichen sonnensystem 2 unterschiesliche arten kommunizieren könnte.

Die möglichkeit besteht, aber darüber zu diskutieren ist jetzt eher sinnlos

MonkeyKing  08.12.2022, 13:18
@GalaxyClass

Das keine überbordenden Phantasie sondern ganz nüchterne wissenschaftliche Betrachtungen. Sobald Raumfahrezuge entwickelt werden die einen nennenswerten Bruchteil der Lichtgeschwindigkeit erreichen können, vorzugsweise noch Kryotechnik damit die Reisenden die langen Reisen überdauern könne, oder man schickt gleich Roboter und eingefrorene Keimzellen, kann sich eine raumfahrende Zivilisation über den Zeitraum von ein paar hunderten von Jahren über tausende von Sternensystemen ausbreiten.

zwischen zwei Zivilisationen immer mindestens TAUSENDE Lichtjahre und, noch viel böser, Millionen Jahre Entwicklungsdifferenz, sie existieren also nicht gleichzeitig

Das sind alles Spekulationen die auf bestimmten Annahmen beruhen die mit großer Wahrscheinlichkeit falsch sind.

Natürlich kann gar nichts schneller reisen als das Licht

Nach aktuellen Wissenstand. Ein Mensch der Antike hätte dir auch gesagt dass es für einen Menschen ist unmöglich zu fliegen. Tatsächlich existieren schon Konzepte für Überlichtschnelle Antriebe "Alcubierre Antrieb". Der Trick ist, nicht schneller als das Licht zu fliegen sondern eine Abkürzung durch die Raumzeit zu nehmen. Also in dem Sinne tatsächlich nicht "Überlichtschnell", man ist aber trotzdem schneller als das Licht an seinem Ziel.

ichweisnix  08.01.2023, 14:54
@GalaxyClass
was würden da wohl extraterristrische Mikroben machen, wenn sich zwei planetare Ökosysteme vermischen?

Vermutlich das was Löwen machen würden, wenn man sie in der Antarktis aussetzt, einfach sterben.

ichweisnix  08.01.2023, 14:57
@MonkeyKing
oder man schickt gleich Roboter und eingefrorene Keimzellen,

Das funktioniert mit Säugetieren sehr schlecht. Besser sind Spezies geeignet die sowas wie Eier legen.

CenturyisGone  12.01.2023, 12:03
@GalaxyClass

"Natürlich kann nichts schneller reisen als das Licht" halte ich für eine durch und durch falsche Aussage.

Ich halte in der Wissenschaft alles für möglich, immerhin hatte man vor 1000 Jahren niemals damit gerechnet jemals so etwas wie fliegen zu können, oder vor 200 Jahren niemals erwartet die Erd-Graviation überwinden zu können, oder vor 100 Jahren dass man ein Herz transplantieren könnte oder klonen tatsächlich Realität werden würde.

"erforscht" - beinahe überhaupt nicht. Beobachtet und kartografiert, ja, ein kleiner Teil davon.

a. lässt sich nur spekulieren. "Im Austausch stehend" heißt, wenn ich auf der Erde Krähen füttere, und die mich dafür mißtrauisch beäugen, stehe ich mit denen im Austausch? Einen solchermaßen gearteten Austausch zwischen Vertretern zweier verschiedener Lebensformen halte ich für möglich.

b. weitere erdähnliche Planeten in der Milchstraße sind wahrscheinlich. Selbst unter den etwa 4000 bereits entdeckten Planeten befinden sich auch ein paar wenige, die gewisse Merkmale mit der Erde teilen. Ein solcher Planet ist natürlich keine Garantie dafür, dass sich auf dem auch Leben entwickelt hat, geschweige denn intelligentes Leben, oder auch Leben, so wie wir es kennen.

die zeitlichen Distanzen sind wesentlich größer als die technischen Lebensdauern von Spezies. Es hat vielleicht welche gegeben oder wird sie noch geben, aber eine Nachricht von einer zur anderen erreicht die andere kaum vor deren Ende, und wenn doch, dann ist niemand mehr da um die Antwort zu hören.

ohne das wir davon oder sie von uns wissen?

wie sollen wir es dann wissen?

Ich schätze, die möglichkeit besteht, aber nicht in so einem großen spektrum wie bei star trelk/star wars

Ich habe vor kurzem ein artikel gelesen, dass forscher einen planeten gefunden haben, der der erde ähnlich sein soll. Es soll wasser und vielleicht auch lebewesen geben. Temperatur soll zwischen -90 und 30 grad sein.

https://unsere-natur.net/es-ist-offiziell-wissenschaftler-haben-eine-zweite-erde-entdeckt/

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Proxima_Centauri_b

Wie gut ist die Milchstraße erforscht?

So gut wie gar nicht. Unser Wissen ist äußerst mager. Wir wissen ja noch nicht einmal das meiste über unser eigenes Sonnensystem, geschweige denn über andere.

Könnte es sein

a) das kann man nicht ausschließen.

b) das ist eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich