Warum gibt es keine stationäre Basis auf dem Mond?

Ein Mensch - (Universum, Astronomie, Weltraum)

8 Antworten

Eine Mondbasis hätte aktuell keinen Sinn.

Es gibt keine Rohstoffe, die wirtschaftlich auszubeuten wären. Die Probleme und mögliche Lösungen für den Betrieb einer hermetisch abgeriegelten Behausung werden immer wieder auf der Erde durchgearbeitet und nur die Tatsache, dass es auf der Erde stattgefunden hat und stattfindet hat bei den ersten beiden Projekten den Tod der jeweiligen Besatzungen verhindert.

Es sind tausende von Kleinigkeiten zu bedenken und zu erforschen.

Die Flüge dorthin kosten unheimlich viel Geld und genau deshalb hat man es auch sein gelassen.

Die Frage stellt sich anders Herum. Warum sollte man auf dem Mond eine Basis errichten? Da gibt es nichts, bis auf Steine und einige Kisten Helium-3.

Das gilt auch für den Mars.

Rohstoffe dort abzubauen wäre unrentabel, Wohnraum dort zu schaffen wäre extrem kostenintensiv, selbstmörderisch und fast nutzlos. Und die Forschung die man dort betreiben könnte, findet ein schnelles Ende wenn man nach 1-2 Jahren immer noch kein ausgestorbenes Leben nachweisen konnte.

Die ganze Aktion wäre so ähnlich wie die Mondlandung. Man fliegt hin stellt Geräte auf, klopft an ein Paar Steinen und gräbt ein Loch. Und 10 Jahre später gibt es kein Grund mehr sich dort aufzuhalten.

Wenn also die Amis schon 1969 auf dem Mond waren, wieso wurde es seit dem nicht mehr wiederholt?

Weil es damals eine gewaltige technische Herausforderung war und weil damals erkannt wurde, dass es auf dem Mond nicht wirklich etwas gibt, was diesen Aufwand wert wäre, eine stationäre Basis dort zu errichten. Man müsste die Basis immerhin episodisch entsprechend versorgen, sowohl mit Ge- und Verbrauchsgütern, mit Personal, und man müsste dafür sorgen, dass sowohl Personal, als auch Abfall von dort wieder zurückgeholt würden, sofern dort nicht aller Abfall wirklich recycelt werden könnte.

Wie schon eingangs erwähnt waren die Mondlandungen bzw. das gesamte Apollo-Programm eine enorme Leistung, insbesondere in Anbetracht der damaligen Möglichkeiten. Während sich die Computertechnik enorm weiter entwickelt hat, gab es beispielsweise in Hinsicht auf Triebwerke kaum einen derartigen Fortschritt, dass eine Reise zum Mond mittlerweile weniger aufwändig wäre, als damals.

Damals war das wichtigste im Raumfahrtprogramm das Prestige, denn die USA wetteiferten mit der Sowjetunion darum, wer schlussendlich dahingehend den meisten Fortschritt gemacht hat und durch die erste Raumfahrt, die erste bemannte Raumfahrt und schließlich den ersten Menschen im All hatten in allen Punkten die Russen die Nase vorn. Dies machten die Amis mit dem Apollo-Programm und insbesondere den Mondlandungen wieder wett. Genau deshalb sind Verschwörungstheorien zu den Mondlandungen absurd, denn die Sowjets hätten alles daran getan, zu beweisen, dass diese Landungen Fakes gewesen sind. Dass diese die Füße still hielten, ist ein deutliches Zeichen dafür, dass sie durch Triangulation sehr wohl wussten, dass die Funksprüche der jeweiligen Apollo-Besatzung vom Mond aus gesendet wurden. Abgesehen davon, dass man auch heute noch die Entfernung mit Hilfe der hingebrachten Reflektoren misst und man mit einem geeigneten Teleskop die Überbleibsel der Apollo-Missionen auch selbst sehen kann.

Eine erdorbitale Station als eine entsprechende Basis wäre hingegen wesentlich effektiver. So zum Beispiel die ISS oder früher die MIR. Der Aufwand, um dorthin zu gelangen ist wesentlich geringer, und man hätte gewissermaßen ein Sprungbrett, um zu anderen Orten zu gelangen. Zudem ist der Schutz des Erdmagnetfeldes vor Sonnenaktivitäten und kosmischer Strahlung wesentlich besser, als würde man eine Basis auf dem Mond haben.

Das wird noch lange Zeit nichts werden mit dem Mars, zu viele Probleme, die nicht geloest sind, aber man weiss ja nie, vielleicht wird es ploetzlich ganz schnell etwas.

Du hast schon recht, mal so zum Aufwaermen oben ein paar Webcams abschmeissen, dann runter auf dem Mond und 'ne kleine Huette bauen, am besten in einem Mondberg, damit man etwas vor der Strahlung und immensen Temperaturunterschieden geschuetzt ist.

Leider gibt es zur Zeit keine Rakete, die das leisten kann, leider hat man die originalen technischen Zeichnungen irgendwie verloren und so muesste was neues konstruiert und ausprobiert werden. das kann gut 10 Jahre dauern, bis wir wieder so weit sind zum Mond zu fliegen,vielleicht 20 Jahre.

Du wirst sehen, dass es immer bei Ankuendigungen bleiben wird, es ist zur Zeit technisch nicht moeglich zum Mond oder Mars zu fliegen, aber hoffen wir, dass sie die Abschirmung der Strahlung in den Griff kriegen. Wie auch immer.