Was hätte sich geändert, wenn der Jupiter in unserem Sonnensystem "gezündet" hätte und eine zweite Sonne geworden wäre?

7 Antworten

Man muss unterscheiden zwischen größe (Durchmesser bzw. Umfang) und Masse.

  Jupiter hätte ein vielfaches seiner Masse benötigt 13 bis 75 fach, um alleine zu einem braunen Zwerg zu werden. Eine Mittelding zwischen Planet und Stern.

  Was aus der Erde geworden wäre würde dann von der tatsächlich abgestrahlten Energie der zweiten Sonne abhängen und ob sich dazwischen tatsächlich so etwas wie die Erde ( vermutlich dann in anderem Abstand zwischen den beiden Sternen (Sonne und Jupiter) hätte entwickeln können.

  Stichwort hier wäre die Habitable-Zone (sozusagen bewohnbare Zone).

  Das Sonnensystem würde aber ziemlich sicher ziemlich anders aussehen, hätte sich auf der Jupiterbahn (und ich gehe davon aus, dass Deine Frage darauf abzielt) eine weitere Sonne gebildet (mit der dazu nötigen Masse)

konzato1
Fragesteller

Der Jupiter hat aber eine ähnliche Dichte wie die Sonne. Und der besagte Stern ist in etwa so groß.

Bedeutet das etwa, dass der neu entdeckte Zwergstern zwar sehr klein, aber dafür rel. schwer ist? Also eine höhere Dichte hat?

Mojoi  12.07.2017, 14:47
@konzato1

Die durchschnittliche Dichte des Jupiters liegt weit unter der der Sonne.

Korrektur: Die mittlere Dichte ist in der Tat ähnlich. Die Drücke im Innern beider unterscheiden sich aber gewaltig.

Hallo konzato1

Jene Sonne mag zwar nur die Größe des Saturn haben, aber in dem Artikel steht, daß dessen Masse 1/12 der unserer Sonne beträgt - nicht der Durchmesser, sondern die Masse zählt !

Zum Vergleich hat Jupiter etwas mehr als 300 Erdmassen (Saturn: 1/3), aber nur etwa 1/1000 der Sonnenmasse. Der Rote od. Braune Zwerg ist somit 100 mal schwerer als Jupiter!

Gruß

auch wenn der jupiter gerade genug masse hätte, um zu strahlen, wäre er immer noch ein extrem kleiner stern und hätte eine viel geringere strahlkraft als unsere zentralsonne. und obendrein ist er auch noch viel weiter weg von uns als die sonne. viel hätte der jupiter also wahrscheinlich nicht geändert. sein lichttechnischer einfluss auf die erde hätte vllt dem eines zweiten mondes entsprochen. vllt wäre die evolution ein bisschen anders verlaufen, weil die nächte etwas heller gewesen wären.

Jupiter ist tasaechllich wie die Sonne aus Wasserstoff und Helium aufgebaut, bloss bei weitem zu klein, um wie du sagst zu "zuenden".

Waere er gross genug, dann waere die Erde nicht da, oder nicht da wo sie jetzt ist, und Leben waere unmoeglich.

Und wir haetten ein Doppelsonnensystem, sowas gibts ja.

konzato1
Fragesteller

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/kleinster-bisher-bekannter-stern-entdeckt-er-heisst-eblm-j0555-57ab-a-1157353.html

Schau mal, wie klein der Stern ist. Nur so groß wie der Saturn. Wenn ich den Beitrag richtig gedeutet habe, dann hätte der Jupiter auch mit seiner vorhandenen Größe theoretisch zu einem Stern werden können. Die Dichte von Jupiter und der Sonne sind jaa ähnlich.

Mojoi  12.07.2017, 14:49
@konzato1

Nicht nur die Größe, sondern auch die Masse vergleichen. Und die ist selbst bei einem Braunen Zwerg um einige Dimensionen größer als die des Jupiters.

Soweit ich weiß, sind Doppelsternsysteme sogar eher die Regel in unserer Galaxie.

Du hast recht das Jupiter während seiner Entstehungszeit als Gas-Riese auf dem besten Weg dahin war, eine zweite Sonne zu werden. Aber er hat einfach nicht genug Material abbekommen, so dass der Druck im Inneren nicht groß genug werden konnte um eine Kernfusion zu beginnen und damit zu "zünden".

Obwohl Jupiter sehr groß geworden ist, macht unsere Sonne immer noch ca. 99% der gesamten Materie in unserem Planetensystem aus. Und Jupiter ist auch noch weit davon entfernt, ein "brauner Zwerg" zu werden.

Für die Erde und möglicherweise auch für die Entwicklung von Leben ist Jupiter aber sehr wichtig gewesen, da er durch seine Größe auch einen entsprechenden gravitativen Einfluss im Planetensystem hat und quasi die Funktion eines "Staubsaugers" erfüllt.

Wäre er eine 2. Sonne geworden, müsste er also wesentlich mehr Materie gebunden haben und hätte einen wesentlich größeren Einfluss auf die Planetenbahnen. Ob es dann noch einen bewohnbaren Planeten in unserem System gegen hätte, hängt von vielen Faktoren ab, wäre aber sicher unwahrscheinlich.