Zu was wird die sonne nachdem sie ein Roter riese ist. Ein weißer Zwerg oder was anderes?

5 Antworten

Hauptreihensterne dieser Masse enden als weiße Zwerge. Alles normal.

os1995697
Fragesteller

ok danke

In ca. 5 oder 6 Milliarden Jahren wird die Sonne zuerst extrem wachsen und die meisten bis alle Planeten verschlucken (die äußeren bleiben möglicherweise verschont). Danach wird sie auf eine kleinere Größe schrumpfen und erlöschen.

Woher ich das weiß:Hobby

nein, weil sie da eine masse von 1,46 Sonnenmassen haben müsste. Hat sie ja nicht ... hat ja nur 1,00 Sonnenmassen.

Übrigens: das Aufblähen zum roten Riesen hat schon begonnen. 600 Millionen Jahren, dann ist es fertig.

iqKleinerDrache  16.03.2021, 08:00

Die Erde wird gerade so noch nicht verschluckt. Die Venus schon. Aber so heiß wie der Merkur jetzt wird die Oberfläche der Erde. Die Atmosphäre wird evtl. abgelöst.

hologence  16.03.2021, 08:02

das mit den 1,46 Sonnenmassen betrifft Schwarze Löcher, nicht weiße Zwerge.

Die Wissenschaft sagt das, aber ob es wirklich so kommt weiß man nicht. Außerdem ist es egal, denn dann bist Du und ich nicht mehr da!

ein weißer Zwerg und letztlich ein schwarzer Zwerg, aber erst nach vielen Milliarden Jahren, wenn der weiße Zwerg ausgeglüht ist und daher kein Licht mehr abstrahlt. Das wars dann, mit etwas Glück könnten dann immer noch die Planeten um den schwarzen Zwerg kreisen (aber in größerem Abstand als heute), die die Phase des roten Riesen überlebt haben.